Heizlüfter 3 Stunden unbeaufsichtigt laufen lassen?

6 Antworten

NEIN! Auf keinen Fall. Es gibt zwar welche mit Umkippsicherung usw. die schützen aber nicht vor einem Defekt. Ein Gerät das fast 10 Ampere Strom zieht würde ich auf keine Fall unbeaufsichtigt laufen lassen. Wenn es unbedingt sein muss, kauft Euch einen Ölradiator. Da liegt keine Heizung frei und es dreht sich kein Lüfter. Die kann man auch mal ohne Aufsicht lassen.

sylab
Fragesteller

Habe ihn in der Mittagspause um 13.00 uhr angemacht und komme erst um 16.30 wieder nach hause. Bin mir jetz total unsicher ob ich nochmal nach hause fahren soll...

chris0301  14.10.2014, 13:58
@sylab

Wie unten geschrieben: Wahrscheinlich passiert nichts. Hast Du nicht die Möglichkeit jemanden Bescheid zu sagen, dass er zu Dir fährt und den Heizer ausmacht? Man sollte für Notfälle immer dem Nachbarn oder Verwanden einen Schlüssel geben damit sie in die Wohnung können...

sylab
Fragesteller
@chris0301

Habe leider nicht die möglichkeit einem bescheid zu sagen da das Haus alleine steht... Der Raum ist 3 x 3 Meter und der Heizlüfter steht momentan auf vollgas...

Kann gut gehen, muß aber nicht. Wir wissen ja nicht wie Du es aufgestellt hast und in welchem Zustand die Verkabelung der Wohnung ist bzw. welche Verlängerungskabel Du benutzt hast.

In der ANleitung des Herstellers steht bestimmt drin, dass das Gerät nicht unbeaufsichtigt betrieben werden darf und wie es aufzustellen ist. Kommt es also zum Brand wird der Hersteller kaum Haftbar zu machen sein.

Ich würde es auch nicht machen aber, diese Dinger haben doch ein Thermostat, wenn der Raum warm genug ist, schalten die sich auch aus. Laufen also nicht dauerhaft.

Mir ist auch bekannt, das Heizlüfter mal über Nacht in einem Neubau oder so laufen. Ist auch nichts passiert.

Ich traue diesen Dingern nicht. Ich würde es nicht machen. Hast du keine Heizung?

ich würds nicht machen ...

sylab
Fragesteller

Habe ihn in der Mittagspause um 13.00 uhr angemacht und komme erst um 16.30 wieder nach hause.

chris0301  14.10.2014, 13:57
@sylab

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Es wird wahrscheinlich nichts passieren, ausser Du bist ein Pechvogel.

Verstehe zwar nicht warum man jetzt einen Heizlüfter braucht, ausser bei Euch ist es kälter.

Übrigens: Ein Heizlüfter der mit 2000 W volle Kanne 3,5 Stunden läuft verbraucht etwa 1,5-2 Euro!