Richtige Vorgehensweise bei Stromdiebstahl

11 Antworten

Verantwortlich für die Zahlung ist der zu dem der Zähler gehört, also der Vater.Wenn er der Meinung ist, das jemand seinen Strom illegal nutzt, so muss der Vater dies dem Verdächtigten beweisen.Trotzdem (auch beim Nachweis)bleibt der Vater gegenüber dem Stromlieferanten zahlungspflichtig und kann sich dann das Geld von dem illegalen Nutzer zurückfordern.Ist dieser zahlungsunfähig kann der Vater lediglich einen Titel erwirken und muss dann sehen wann und ob überhaupt er sein Geld von dem Schädiger zurück erhält.

unternimm auf jeden fall schnell was damit genügend beweise gesichert werden können, sonst bist du am ende der dumme der doch bezahlen muss.

die rein rechtliche lage sieht leider so aus, dass für das netz hinter dem stromzähler der kunde verantwortlich ist. also wenn du pech hast, kann es sein, dass der stromanbieter sich erst einmal an dir schadlos hält. deswegen würde ich an deiner stelle erst einmal zum stromanbieter gehen und mit denen vernünftig reden.

die werden dir auch genau sagen können an wen du dich wenden kannst...

lg, anna

Mit Stromanbieter über das Problem sprechen und einen Elektriker nach dem Abzweig suchen lassen. Oder Anzeige bei der Polizei stellen wegen Verdacht auf Stromdiebstahl. Die können auch sagen, was weiter zu tun ist.

Hole eine Elektrofirma, die die Anlage überprüft. Wird ein Abzweig gefunden, kann man da feststellen, ob es von einem Fachmann gemacht wurde oder ob es ein unfachmannischer "Stromdieb" war.
Dann hast du schon mal eine Beweis für die Vorsätzlichkeit der Tat.
Dann Anzeige machen.

Hier wäre erst einmal zu klären, ob den Leuten im Nachbarhaus überhaupt klar war, daß sie fremden Strom benutzen. Es wäre hier zu untersuchen, ob da tatsächlich Strom abgezweigt wurde oder die Stromnetze beider Gebäude zusammen hängen. Ggf. wäre es auch Sache des Vermieters gewesen, den Vater darauf hinzuweisen mit dem Ergebnis, daß er möglicherweise Schadenersatzpflichtig wäre.

huskycologne
Fragesteller

Die Halle ist abgeschlossen. Es gibt einen Notausgang der verschlossen ist. Es geht erstmal um den Verdacht, aber danke für den Tip, sollte es so kommen.

skyfly71  16.11.2010, 18:21
@huskycologne

Ebend. Wenn die Halle abgeschlossen war, dann muß man sich ja fragen, wo denn da eine Leitung ins Nachbarhaus angeschlossen und verlegt worden sein sollte. Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, daß der Fehler in der Installation zu suchen ist. Sowas kommt immer wieder mal vor.