Kann da ein Kabelbrand entstehen?

7 Antworten

Wenn nur der 2 kW Heizlüfter angeschlossen ist, dann ist der Strom von 8,7 A für die Leitung kein Problem. Es kann durchaus eine noch zulässige Temperatur von 50° C erreichen (die Grenze liegt bei 70° C). Bedingt durch den Übergangswiderstand an den Steckern wird es auch an den Anschluss-Enden wärmer als im restlichen Verlauf. Ein Kabelbrand kann dadurch nicht entstehen.

Ganz wichtig ist hier, dass eine Leitungslänge von 10 Metern nicht überschritten wird. Dies könnte sonst einen negativen Einfluss auf die Schleifenimpedanz haben was in ungünstigen Fällen dazu führt, dass die Kurzschlussauslösung des Leitungsschutzschalters ausgehebelt wird und tat gibt es in der Tat akute Brandgefahr.

Abhilfe kann hier eine Anschlussleitung mit einem Querschnitt von 2,5 mm² schaffen, aber auch hier sollte eine Leitungslänge von 16 Metern nicht überschritten Werten. Bei diesen Angaben handelt es sich um Richtwerte, genauere Längen kann man angaben wenn man den Nennwert des Leitungsschutzschalters (10, 13, 16 A) und die Charakteristik (B oder C) kennt.

da sollte stehen:

... ausgehebelt wird und dann gibt es in der Tat akute Brandgefahr.

Du verwendest auf einem Balkon einen Heizlüfter mit 2000 W? Und da wundern sich manche wenn die Stromrechnung ins Unermessliche steigt....Dann kann man sich im Winter eben nicht raus setzen.

Nun ja, es ist ein geschlossener Balkon , ähnlich einem Wintergarten. Da er zur Sonnenseite zeigt ist es dort auch jetzt tagsüber bei sehr wenig Sonnenschein schön warm. Und wenn man dann mit Besuch gemütlich dort sitzt und isst möchte man doch nicht gleich rein rennen wenn es etwas später und damit auch kühler wird :). Wenn ich mir also ab und an den "Luxus" gönne den Heizlüfter für ne Stunde anzuschmeissen macht mich das nicht gleich arm. :)

Also im Garten auf der Steinterrasse kann man so was riskieren, kein Problem wenn es nur warm wird und nicht "heiß und stinkend". Aber ind er Wohnung würde ich das auf keinen Fall riskieren.

Hier empfielt es sich ein richtig gutes Verlängerungskabel eines Markenherstellers zu kaufen. Am besten gleich eines mit Gummikupplung und Stecker und richtig dickem Kabel. Das kann man dann auch für andere Dinge gut brauchen wie z.B. mit starken Gartengeräten arbeiten. Den Gummisteckern und Kupplungen macht es nichts wenn man die fallen lässt oder drauf tritt. Also wenn so ein gutes Kabel, dann lieber noch ein bischen mehr ausgeben für ein "unkaputtbares".

Bei dieser Stromstärke sollte der Kabelquerschnitt schon 2,5 mm² betragen, weil das Kabel ja bestimmt auch sehr lange ist. Wenns nur am Anfang und am Ende heiß wird, deutet das auf schlechten Kontakt hin. Vom Fachmann überprüfenlassen.

ProfWise

2000 watt solten für eine normale Verlängerung kein Problem darstellen. Es könnte allerdings sein, dass die Kabelverbindungen im Stecker/in der Buchese der verlängerung nicht/nicht mehr optimal sind. Dadurch könnte dann die Wärme entstehen.