2.000 Watt-Gerät 21 Std lang laufen gelassen. Was kostet´s?

13 Antworten

Du hattest demnach einen Verbrauch von 42 Kwh, multipliziert mit dem Preis je Kwh ergibt das Kosten von EUR 6,76.

2000W kosten etwa 40cent pro Stunde. also 8,40€

also ich kann dir zwar grade nicht ausrechnen wieviel das kostet..aber arbeite selber bei einem energiedienstleister und kenne das nur so das du den schaden deiner versicherung melden kannst und die die kosten übernehmen..trocknungsmaßnahmen schimpft sich das :)

2 KW/h * 21 h * 0,161 € = 6,76 €

2000 Watt ist die Leistung. In einer Stunde leistet das Gerät 2000 W/h ARBEIT. Eine KW/h kostet bei deinem Stromanbieter 16,1 Cent. Also verbraucht das Gerät in 21 h, 42000 W/h oder geläufiger 42 KW/h.

Als E-Techniker solltest du wissen, dass Leistung und Zeit multipliziert werden, um den Verbrauch auszurechnen.
Ist auch in deiner Rechnung zu sehen.
Da Einheiten immer genauso, wie die Zahlen behandelt werden, ist der Bruchstrich zwischen kw und h also Unsinn.
KW/h * h würde sonst KW ergeben (h kürzt sich weg)
Ohne h gäbe es aber keine Einheit, die kWh heißt.

@JoGerman

Das ist leider nicht korrekt. Hier sollen Kosten berechnet werden. Wenn ich den Bruchstrich weglasse und nur die Leistung zugrunde lege erhalte ich: 2 KW * 21 h * 0,161 €/KW = 6,67 € * h . Welch unsinnige Einheit. Euro mal Stunde. Bevor kritisiert wird sollten zumindest minimal mathematische Gleichungsprinzipien verstanden werden.

@ETechnikerfx

Tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Wir bezahlen doch KilowattSTUNDEN auf der Stromrechnung, oder?
Zumindest steht diese Einheit an der Zählerscheibe des Stromzählers.
Demnach wird der Preis in €/kWh angegeben (Euro pro Kilowattstunde), nicht €/KW), da fehlt bei dir schon das erste h

Daraus ergibt sich: KW * h * €/KWh = €, also die gesuchte Einheit (Kosten).

Aber meine Mathematikkenntnisse zu bezweifeln, war der Lacher des Tages unter all denen, die mich persönlich kennen. Dafür muss ich mich sogar bei dir bedanken.

@JoGerman

Nu, ich hab den kleinen Zwist ja nicht losgebrochen. Sicherlich habe ich in meiner ersten Antwort einen Fehler, indem ich nicht angebe WAS 0,161€ kostet. Ich hätte auch €/KW nenne können, dann wäre die Einheitenrechnerrei auch aufgegangen. Das ich hier faktisch die Arbeit vernachlässigt habe, sei mir tatsächlich nachzusagen. Jedoch muss nicht alles immer so betrachtet werden, wie es normalerweise getan wird. Das Ergebnis zählt und dies ist nunmal korrekt.

@ETechnikerfx

WAS 0,161€ kostet, steht ja schon in der Frage.
Dein Ergebniss war ja auch richtig, was ich nicht bezweifelt habe. Ich bezog mich NUR auf den zuviel gesetzten Bruchstrich nach der ersten Zahl (2 KW/h).
Und Bruchstrich bedeutet nunmal Division (also geteilt).

Bin ja selber Elektriker (siehe dritte Antwort von oben vom 22.9.11). Und da gehört es bei mir zur Berufsehre, fachlich richtig zu antworten.
Ich lese leider in vielen Foren immer wieder von "Watt pro Stunde" oder "kW/h" und die wenigsten weisen auf die richtige Verbrauchseinheit kWh hin, da ja Leistung (kW oder PS) als feste Größe nicht verbraucht werden kann.
"PS pro Stunde" gibts ja auch nicht, warum sollte es da KW/h geben.

2000W = 2kWh, also € 0,322/h, sind dann gesamt € 6,762

Sagt mir mal den Anbieter wo die KWh 16,1 Cent kostet. Und Grundgebür nimmt der wohl auch nicht?

@elektrofuzzi49

Die Rechnung ist falsch.

2kW * 21h = 42kWh

Kosten = 42kWh * €/kWh