Heizlüfter fürs Bad sinnvoll?

6 Antworten

Ich denke, dass der Heizlüfter die bessere Lösung ist, denn den kannst Du so aufstellen, dass er dich, wenn Du aus der Wanne kommst direkt mit warmer Luft anbläst! Das ist für die paar Wochen als Übergangslösung sicher am effektivsten, danach ist es sowieso Sommer und warm.

Mach doch eine Energierechnung. Was kostet die Heizung im Betriebsfall und was den Heizlüfter, ich denke letzterer wird durch den punktuellen Einsatz wesentlich günstiger.

Der elektrische Heizlüfter ist teuer im Verbrauch und bringt bei dieser Anwendung ziemlich wenig, weil er ja erst die ganze Raumluft aufheizt, bevor er körperlich wirksam wird. Bis dahin hat man den Raum aber schon wieder verlassen. Da wäre der normale Heizungsbetrieb günstiger.

Um den menschlichen Körper in kalter Umgebungsluft kostengünstig und ohne jede Zeitverzögerung aufzuheizen, lohnen sich ausnahmsweise Heizstrahler, die auf den Körper gerichtet sind (sog. "Badstrahler"). Dabei wird fast nur der Körper kurzfristig beheizt anstelle der ganzen Raumluft. Die sind auch billig in der Anschaffung.

Ironischerweise habe ich hier schon Hunderte von Beiträgen eingestellt gegen die Abzocker, die besonders teure, angeblich "stromsparende Heizstrahler" für die Beheizung der Wohnraumluft empfehlen. Dazu taugen Heizstrahler wenig. Und stromsparende Heizgeräte kann es gar nicht geben (Wärmepumpen ausgenommen).

Der Verbrauch eines normalen Heizlüfters liegt bei 2000 Watt in der Stunde, als bei 2 Kilowatt: wenn der genau eine Stunde durchläuft.

Was bei dir 1 KW kostet, weiss ich nicht! Bei 0,25 € pro KW wären das 0,50 €.

Also über den Effizienzvergleich habe ich mir noch keine Gedanken - aber ich denke es ist halb so wild nen Elektropuster da hinzustellen, wenn das Bad nicht riesig groß ist. Meins ist irgendwie 5m² groß und nach 20min bollewarm. bei 2kW Leistung entspricht das 0,6kWh oder 12 cent bei meinem Strompreis...