Heizkosten: Gasofen vs. Heizlüfter

4 Antworten

Der Heizlüfter verbraucht dauerhaft 2000 Watt da er immer heizt wenn er in betrieb ist,und richtig warm wird es nicht wenn es draussen richtig kalt ist.Das sind zwei Kwh die Stunde da kannst Du selber ausrechnen.was es kosten wird,da ist Gas wesentlich billiger.Der Vermietet ist verpflichtet die Heizung reparieren zu lassen wenn sie nur schwer odet gar nicht angeht,teile ihm den Mangel mit.Wenn es richtig.kalt wird und dir die Wasserrohre einfrieren weil Du nicht heizt dann musst Du für alle Schäden aufkommen!

naja der ofen ist ja nicht kaputt aber eben nicht so leicht zu bedienen. danke für den einwand mit den rohren, meine wohnung liegt zwischen 2 anderen auf dem selben stockwerk, es wird also nie "richtig" eiskalt, trifft das dann trotzdem zu?

@Sweetcherrypie

Das der Ofen schwer angeht ist ein Mangel,da muss der Zündfunken neu eingestellt werden und der Glühdraht muss erneuert werden.Das habe ich schon erlebt das in nichtgeheizten Wohnungen die Wasserrohre eingefrohren sind,auch.in der zweiten Etage.Bei minus 16 Grad wie wir sie in den letzten Wintern oft hatten kann.das nach ein paar Tagen der Fall sein,und wenn dann Rohre platzen läuft das Wasser durch alle darunter gelegenen Wohnungen.Ich habe in solchen Wohnungen die Wasserschäden beseitigt das alleine kostet schon.ein Vermögen,aber die Wohnungen erst.einmal trocken zu bekommen ist auch sehr teuer und dann alle anderen Kosten,das kann bedeuten Schulden ohne Ende.Das zahlt auch keine Haftpflichtversicherung da es grobe fahrlässigkeit ist.

Der Heizlüfter ist im Betrieb deutlich teurer als der Gasofen.

aber der gasofen würde ja ständig laufen und die elektro heizung nur ab und zu ?

is ne ganz einfache rechnung:

die Kilowattstunde Gas kostet knapp unter 5 Cent. die kWh Strom über 25.... wenn du also wirklich mit dem Heizlüfter arbeiten willst, dann such dir schon mal einen guten Schuldnerberater...

lg, Anna

Natürlich kannst Du mit dem Heizlüfter komfortabel heizen, mit verschiedenen Leistungsstufen und Temperaturregelung, da gibt es keine Einschränkung. Dazu schreibt andie61 reinen Nonsens. Richtig ist allerdings, dass es besonders teuer ist, elektrisch zu heizen, Du bezahlst ein Mehrfaches.