Heizlüfter oder doch Heizstrahler

7 Antworten

Ich würde einen Ölradiator empfehlen. Die heizen das Öl im Gerät auf. Dann schaltet sich die Heizung ab und das Öl gibt die Wärme ab. Diese Teile verbrauchen weniger Strom als andere Heizgeräte.

quatsch,um einen m³ luft oder 1 ltr.wasser zu erwärmen(auf gleiche Temperatur zu bringen) brauchst immer gleich viel Strom egal mit welchem gerät

Hallo willihansen,

du beantwortest dir die Frage doch schon selber ;-D Der Heizlüfter verbraucht 2,4 Watt, der Heizstrahler nur 0,6 Watt. Warum unnötig Geld ausgeben. Der Heizstrahler reicht für deine 25qm völlig aus. Falls du einen guten Händler suchst: http://www.solamagic24.de. Dort habe ich mir einen gekauft für meinen Partykeller ;-D Da findest bestimmt was in deiner Preisklasse.

Viele Grüße, Roman1986

Würde auf jeden Fall zum Heizlüfter greifen, da du ja auch bedenken musst, dass du mit dem Heizlüfter die 4fache Leistung hast in deinem Fall ;) Außerdem wäre mir ein Strahler nicht so geheuer in der Wohnung. Ich habe mir einen von Stiebel oder so gekauft weil der hier: http://heizlüftertest.de/elektro-heizluefter-test-erfahrung/ Testsieger war. Bin eigentlich super zufrieden damit Zeitschaltuhr ist auch super. Allerdings wäre ein portabler Lüfter manchmal etwas praktischer...

um diese zeit brauchst sowieso keine Heizung und wenn du wenig brauchen willst musst halt die Aufladung runterregeln.deine werte können nicht stimmen mit 2,4watt du meinst kw denn mit 2,4 brennt nicht mal ne Glühbirne.was du auch vergessen hast für nachtspeicher hast normal Nachtstrom der billiger ist wie der andere und um einen raum auf die gleiche Temperatur wirst immergleich viel Strom brauchen egal mit was

zum kurzfristigen aufheizen ist wohl beides eine Möglichkeit. Würde pers. den Lüfter vorziehen, da er die Wärme verteilt.

Beim Strahler hast du nur etwas Abstrahlungshitze direkt davor und der Rest der Wärme steigt langsam zur Decke auf und heizt somit den Raum von oben nach unten. Das dauert erheblich länger.

Auf Dauer wirst du im Winter die Wohnung beschädigen (von Schimmel über Kondenzfeuchte...) wenn du nicht ausreichend heizt. Ein komplettes Auskühlen lassen einer Wohnung und dann wieder Aufheizen verbraucht deutlich mehr Energie als ein moderates Durchheizen.

Gruß