Heißt das, dass ich die Mehrwertsteuer nicht bezahlen muss (Autokauf)?

Preis  - (Geld, Auto, Führerschein)

10 Antworten

Du musst als Privatkäufer immer Mehrwertsteuer zahlen.

Und du bekommst als Endverbraucher immer Bruttopreise (inklusive MwSt) genannt.

PatrickLassan  13.01.2017, 11:23

Als gewerblicher Käufer bzw. Unternehmer zahlt man auch immer Umsatzsteuer. Man kann in diesem Fall aber die Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen.

AlexausBue  16.01.2017, 09:39
@PatrickLassan

Manche Pilze sind giftig und Kreise sind rund.

Dein Kommentar ist absolut korrekt aber völlig bedeutungslos für dieses Thema, die Frage und meine Antwort.

Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet. Ich sprach nicht über die Umsatzsteuer, sondern über die Mehrwertsteuer. Denn nur nach letzterer wurde vom Fragesteller gefragt.

bedeutet es, dass ich die Mehrwertsteuer nicht bezahlen muss ?

Darauf zielte meine Antwort ab. Und meine Antwort ist korrekt.

Die ausweisbare MwSt interessiert nur, wenn Du selbständig bist und selber Rechnungen stellst, in welchen Du Mehrwertsteuer auf Deine Leistung aufschlägst.  Dann kannst Du das Fahrzeug ( Betriebsfahrzeug ) gegenrechnen. D.h., Du würdest effektiv keine MwSt bezahlen.

Wenn das der Fall wäre, wüsstest Du das aber.  (-:

Wenn das Inserat in einer Zeitung oder bei einem Händler sichtbar für Endverbraucher angebracht ist, zahlst Du als Endverbraucher 5.990 Euro.

Wer vorsteuerabzugsberechtigt ist (Unternehmer), zahlt dasselbe, erhält aber eine Rechnung über € 5.033,61 + € 956,39 = € 5.990,--

Nein. Es ist nur möglich, dass du deine Rechnung mit explizit ausgewiesener MWSt. bekommen kannst. Falls zu nicht privat kaufst und zum Vorsteuerabzug berechtigt bist, ist das interessant (bei Firmen).

Das bedeutet das die im Kaufpreis enthaltene Mehrwertsteuer in einer Rechnung separat ausgewiesen werden kann, damit ein unternehmerischer Erwerber die Mehrwertsteuer in seiner UStVA als Vorsteuer geltend machen kann.