Heiraten kurz nach der Ausbildung?

9 Antworten

Liest sich etwas merkwürdig, wie eine Hochzeitsplanung läuft ist ja abhängig davon was ihr euch so vorstellt, viele Dinge muss man wirklich schon ein Jahr vorher buchen und dazu muss man erstmal einen Termin haben und dann loslegen.

schau mal im Netz, da gibt es es Planer, was man alles bedenken muss und wann was zu erledigen ist.

Mein Rat wäre, mach deine Ausbildung in Ruhe zu Ende und dann seht weiter denn die Planung nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch und läuft nicht so einfach nebenher.

Bring in Ruhe deine Ausbildung hinter dich und sichere dir einen Job. Dann hast du wenigstens einmal ein Standbein und kannst dann in Ruhe und mit guten Nerven deine Hochzeit vorbereiten. Nicht, dass du vor lauter Stress und abgelenkt sein deine Prüfung und Arbeitsverträge verhaust. Dann hast du nämlich auch keine Lust mehr zum Heiraten.

Heiraten läuft dir nicht davon. Dein Freund hat sicher dafür Verständnis, wenn die Hochzeit ein paar Wochen oder Monate später stattfindet.

Zur Hochzeit bekommst du Sonderurlaub.

Ich wünsche dir viel Glück.

safur  12.03.2018, 21:09

Zur Hochzeit bekommst du Sonderurlaub. Wie viele Tage? Für die Feier oder das Standesamt? :-)

BackupBone  13.03.2018, 14:50
@safur

das ist je nach tarifvertrag unterschiedlich. Meist ist es 1 Tag für standesamt, weil man kirchlich nicht heiraten MUSS.

Puh ob es Sinn macht oder nicht, musst du beantworten.
Ob du frei bekommst kannst du schnell herausfinden-> fragen! In den meisten Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen ist Sonderurlaub für die eigene Hochzeit festgelegt.

Das wäre eine guter Zeitpunkt nach der Ausbildung zu heiraten, jedenfalls sollte das Leben nicht bereits in der Ausbildungszeit umgerkrempelt werden, weil das sonst zu sehr aus dem ryhtmus bringen kann und so kurz vor beendigung der ausbildung kann das übel enden. Nachdem die Ausbildung beendet ist, ist immer noch Zeit für die Heirat.

Was spricht denn dagegen wenn Du noch ein halbes oder ganzes mit der Jahr mit der Hochzeit wartest?

Oder zumindest, bis es abgeklärt ist, wo Du nach der Ausbildung arbeiten wirst und wann Du dann für die Hochzeit Urlaub bekommst?

Cheza33
Fragesteller

weil ich gerne im frühling heiraten würde, aber eigentlich hast du auch recht. ich möchte die hochzeit so schnell wie möglich machen weil ich mich so freue