Kindergeld trotz Hochzeit und Zweitausbildung? Kindergeldanspruch?

5 Antworten

Das könnte ein Problem sein. Laut Dienstanweisung zur Durchführung des Familienleistungsausgleichs (als pdf im Internet), bekommen Verheiratete nur noch Kindergeld, wenn sie ein Mangelfall sind. Berechnungsbeispiele findest Du dort. Der Ehepartner wird unterhaltspflichtig und damit erlischt der Anspruch der Eltern auf Kindergeld.

Dem widerspricht das Urteil des Finanzgerichtes Münster vom 30.11.2012 (4 k 1569/12 Kg) vollständig. Laut Urteil wird nicht mehr auf die Unterhaltssituation abgestellt. Revision war zugelassen. Wahrscheinlich müsst Ihr auf die Entscheidung des BFH warten. Fragt bei Eurer Familienkasse nach, ob sie Anweisungen haben, wie sie jetzt verfahren müssen.

In der Regel erlischt der Kindergeldanspruch, wenn Ihr heiratet oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingeht, da nunmehr Euer Ehe- oder Lebenspartner vorrangig vor Euren Eltern unterhaltspflichtig ist. Ein Kindergeldanspruch kann allerdings dann weiter bestehen, wenn Eure Eltern Euch weiterhin finanziell unterstützen, weil Eure eigenen Einkünfte und Bezüge nicht ausreichen, um Euren Lebensunterhalt sicherzustellen und Euer Partner/ Eure Partnerin nicht genug Geld hat, um Euch Unterhalt zu zahlen. Entsprechendes gilt für den Fall, dass Ihr von Eurem Partner getrennt lebt oder von ihm geschieden seid.

Wenn du verheiratet bist, ist dein Ehepartner für dich zum Unterhalt verpflichtet. Dann kannst du nur Kindergeld bekommen, wenn du selbst ein Kind hast.

Hallo, wie alt bist du denn? Kindergeld gibt es längstens bis zum 25. Lebensjahr!

Wegen der Heirat siehe auch hier die Broschüre "Merkblatt Kindergeld" Seite 19 unter 3.7 Verheiratete Kinder, Kinder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft und andere Sonderformen: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf

Gruß siola

sunnymffc
Fragesteller

Hallo, ich bin 21 Jahre seit Januar diesen Jahres. Mich hat nur dieses Urteil vom Finanzgericht Münster irritiert.

Nein, mit der Hochzeit ist dann Schluss fürs Kindergeld. Es sei denn, ihr hättet zusammen so wenig Geld, dass dich deine Eltern weiterhin unterstützen müssen.

sunnymffc
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch ist die Frage, was bedeutet so wenig Geld? Mein Mann ist zwar Vollzeitangestellt kommt aber teilweise nichtmal mit 1000 € Netto nach Hause. Und ich würde knapp 550 € Ausbildungsvergütung beziehen. BAB bekomme ich nicht,da meine Eltern beide Beamte sind. Steht mir dann garnichts zu?

Silverstring  14.04.2013, 21:16
@sunnymffc

was bedeutet so wenig Geld?

Darüber wirst du dich wohl mit deinen Eltern einigen müssen.

Irgendwann hat ein Gericht mal in einem konkreten Fall dafür gesorgt, dass die Eltern unabhängig vom Einkommen des Ehegatten für die Ausbildung des Kindes zuständig seien und ihnen deshalb auch Kindergeld zusteht.

Das gilt aber (noch) nicht pauschal. In jedem Fall müssen dir deine Eltern Unterhalt leisten, um weiterhin Kindergeld beziehen zu dürfen.

Zufaelliger  15.04.2013, 16:22
@Silverstring

Bestimmt hatte das Kind in diesem Fall noch keine abgeschlossene Ausbildung. Soweit ich weiß, sind die Eltern nicht mehr unterhaltpflichtig, wenn das Kind eine abgeschlossene Ausbildung hat und die nächste in eine andere Richtung geht.

Hier kann es sich um einen Mangelfall handeln oder das FG Müster (4 k 1569/12 Kg) hilft.

DerHans  16.04.2013, 22:14
@sunnymffc

Dabei bekommt ihr unter GARANTIE nichts mehr. Irgendwo muss ja auch Schluss sein.

sunnymffc
Fragesteller
@DerHans

Irgendwo muss Schluss sein? Sorry aber diese Antwort ist ein wenig unpassend. Ich habe noch nie etwas vom Staat bezogen, außer Kindergeld, wir sind 3 Geschwister,meine Eltern haben meine Schwester 3 Jahre lang bei ihrem Studium finanziert, ohne Bafög. Auch ich habe nie BAB bekommen. Wieso sollte man bei mir sparen, nur weil meine Eltern verdienen? 90 % der Azubis bekommen Hilfe vom Staat, und haben mehr raus als ich, nur weil meine Eltern verdienen?

Sorry aber vllt. solltest du deine Denkweise ein wenig ändern...