Gibt es einen bestimmten Zeitraum für die Anerkennung einer im Ausland geschlossenen Ehe zu beachten?

7 Antworten

Für die Heirat in Albanien ist in Deutschland keine "Anerkennung" erforderlich. Du gehst einfach zum Einwohnermeldeamt und legst die Heiratsurkunde (mit Übersetzung) vor. Solange du nicht dort warst, werdet ihr beide weiterhin als "ledig" geführt. Theoretisch kann dann jeder von euch eine Aufenthaltsbescheinigung bekommen, welche Ledigkeit beweist und damit könnte jeder einen anderen Partner heiraten - bis der Schwindel auffliegt und ein Verfahren wegen Bigamie am Hals hat. Daher der Gang zum Einwohnermeldeamt demnächst nachholen.

Hab ich schon gesehen... da steht leider auch nix über einen eventuellen Zeitraum, den man dafür beachten muss :-/

@Meli240193

"Eine im Ausland erfolgte Eheschließung wird in Deutschland grundsätzlich anerkannt..."

Ihr müsst doch eine Heiratsurkunde in Albanien bekommen haben - oder nicht?

@andreasolar

Ja natürlich. Ich möchte nun nur wissen, ob wir diese innerhalb einer bestimmten Zeit beim Standesamt zur Anerkennung vorlegen müssen. Kann die Ehe in Albanien nach einer gewissen Zeit "ungültig", wenn sie noch nicht in Deutschland anerkannt wurde? Ich habe sowas gehört und würde nun gern sicher gehen, wie sich das verhält.

@Meli240193

Wenn da keine Frist steht, gibt es auch keine.

"Sie können jedoch bei dem für Sie zuständigen deutschen Standesamt einen Antrag auf Beurkundung Ihrer im Ausland geschlossenen Ehe im Eheregister stellen, wenn mindestens einer der Ehegatten Deutscher ist, und Ihre Eheschließung so auch bei den deutschen Behörden registrieren lassen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, einen solchen Antrag zu stellen."

@andreasolar

Mh, ich glaub, da hab ich das beim Lesen gar nicht so wahrgenommen - habe mich darauf versteift, irgendwo etwas mit "Frist" zu finden oder "Zeitraum", etc... also ist es demnach auch NICHT so, dass die in Albanien geschlossene Ehe automatisch ungültig ist, wenn in Deutschland keine Anerkennung innerhalb 3 Monaten getätigt wird?

Ich weiß nicht wie das ganze so läuft, aber ihr habt doch bestimmt eine Hochzeits-Urkunde.  Mit dieser kannst du doch aufs Einwohnermeldeamt gehen und die Ehe da eintragen lassen.

Bei allen amtlichen Dingen ist immer wichtig: Je früher desto besser.

Einfach mal beim zuständigen Einwohnermeldeamt fragen.

Die Behörden sind da leider relativ unkooperativ, vor allem die albanischen... die gehen mit einem nach dem Motto "du musst doch die jeweiligen Bestimmungen in den Ländern wissen" um...

@Meli240193

Frag am Einwohnermeldeamt in DE nach. Die müssen ja anerkennen, nicht die in Albanien.

Gratuliere!

In dem Moment, wo du dich hier in Deutschland noch als ledig ausgibst, machst Du dich strafbar! Insbesondere musst Du deine Lohnsteuer ändern!

Warum gebe ich mich als ledig aus? Solange wir die Ehe nicht anerkennen lassen haben, BIN ich ledig und mein Partner nach deutschem Recht genauso...