Heirat. muss ich für die Kinder meines Partner aufkommen?

7 Antworten

Meine Antwort ist natütlich die eines Laien, aber ich weiss, dass Du keinen Unterhalt für seine Kinder zahlen musst, da du keine rechtliche Verbindung zu ihnen hast. Allerdings wird bei der Berechnung seiner Unterhaltszahlung und seines Selbstbehaltes das Familieneinkommen zu Grunde gelegt. Durch das gemeinsame wirtschaften hat er monatlich weniger Kosten, und das hat Auswirkungen auf seinen Selbstbehalt. Ob und wieviel Unterhalt er zahlen muss, muss dann berechnet werden.

  • Auch wenn du heiratest ändert sich nichts, denn dein Mann kommt unterhaltsmässig nur allein für seine Kinder auf.

  • Dein Verdienst/Einkommen wird nicht mit einbezogen.

  • Der Selbsterhalt deines Mannes von 900,00 Euro darf aber nicht überzogen werden!!!!

Na wenn ihr eh zum Anwalt wollt, warum fragst du nicht da um eine rechtssicherer Auskunft zu erhalten???

Ach ja, bevor es irgendwelche anspielungen gibt. Wir wollen es natürlich nicht auf den Rücken der Kinder austragen, mich interessiert nur, ob ich einfach so verpflichtet bin, für "fremde" Kinder zu zahlen. Für mich sind es ja wirklich fremde Kinder.

Wäre natürlich vorteilhaft, wenn du für die Kinder deines "Lebensabschittsbegleiter" (xD) aufkommen würdest. Verpflichtet? Ne!