heimlich Fotos machen

9 Antworten

Entgegen weit verbreiteter Meinung ist es völlig legal von jemandem Fotos zu machen oder ihn zu filmen, sogar geheim. Rechtlich problematisch wird es erst wenn die Bilder auch veröffentlicht werden.

Allerdings darfst du NICHT seine Stimme aufnehmen, was schon merhmals die Falle war, für Perverts die in Umkleidekabinen mit versteckten Videokameras hantiert haben. Gegen das Filmen ist es schwer rechtlich vorzugehen, aber die vergessen dann oft die Tonaufnahme auszuschalten, und geheimes Aufzeichnen der Stimme ist ganz klar verboten!

kommt immer drauf an. wenn du z.b jemand heimlich nackt fotografierst ist das Verboten, ohne ihre/seine erlaubnis. Aber sonst normale bilder, so lang sie nicht ins netz hochgeladen werden, ist nicht weiters schlimm. aber eine anzeigr kann man machne.

nonelle

also du darfst es machen wenn er/ sie es nicht mitbekommt du darfst es aber nicht im internet veröffentlichen ohne seine/ ihre erlaubnis

Das ist eine verletzung des Persönlichkeitsrechts wenn du eine geldstrafe bekommst und sie nicht bezahlen kannst kommst du sogar ins gefängniss (vorausgesetzt der jenige der fotografiert wurde erstattet anzeige)

Soetwas ist 100% illegal

player19962  22.11.2011, 16:44

bekommt der jenige dann das geld als enschädigung ?

Mii1San  22.11.2011, 16:46
@player19962

Normalerweise schon. Also (ääämm..)schmerzensgeld ^^,

kbrumann  22.11.2011, 17:44

Deine Aussage entspricht aber nicht den deutschen Gesetzen die ich kenne.

Nein darfst du nicht, nur mit der einwilligung des jeweiligen.