Kann man ein Fotobuch auch mit fremden, copyright-geschützten Fotos drucken lassen?

11 Antworten

Da ist grundsätzlich strafbar. Hier greift das Recht des eigenen Bildes. Man kann zwar sein Bild ins Netz stellen und Goggle kann dieses auch finden und anzeigen, aber dadurch erlangt man nicht automatisch das Recht an diesem Bild.

Erst nach Rücksprache mit dem Rechtinhaber, in diesem Fall der abgelichteten Person oder dem Fotografen kann man nach Genehmigung durch diesen das Bild verwenden.

In deinem Fall ist es entscheidend warum du fremde Bilder verwenden möchtest? Nur für den Privatgebrauch und als Sammelmappe wird keiner bei dir suchen und dich anklagen.

Zu deinem Einwand , was ist wenn der Fotograf schon gestorben ist. Dan hat eventuell seine Familie die Rechte an dem Bild oder ein andere Person hat sich das Recht an dem Bild gesichert.

Im Zweifel einfach nachfragen.

kannst du machen. die können ja schlecht die ganzen bilder überprüfen. aber rechtlich gesehen ist es wahrscheinlich verboten.

Das verstößt gegen das Urheberrecht.

In Deutschland gibt es kein Copyright sondern nur Urheberrecht.

Nein darfst du nicht, du vervielfältigst damit das urheberrechtlich geschützte Bild. Du kannst dich aber immer an den Fotografen und/oder die Verlage wenden.

Und wenn der Fotograf schon gestorben ist ;)?

Nein, ohne Genehmigung des Urhebers oder des Inhabers der Nutzungrechte darf keiner Bilder, egal wie er an sie kommt, benutzen. Privat oder gewerblich spielt keine Rolle.