Darf ich alleine mit den Kiddis sein?

3 Antworten

Also so viel wie ich weiß ist,wenn du im Anerkennungsjahr bist,bedeutet das,dass du schon Erzieherin bist nur halt ohne staatliche Anerkennung. Als ich 1998-1999 in meinem Anerkennungsjahr war,war das jedenfalls noch so und natürlich darfst du auch schon alleine mit der kompletten Gruppe sein. Das ist ja schließlich auch ein Lernschwerpunkt..und wenn deine Gruppenleitung krank ist, bist du ja auch die direkte Vertretung..es sei denn ihr habt noch eine weiter Ergänzungskraft in der Gruppe. Rein rechtlich dürfen Kinderpflegerinnen keine Gruppe alleine betreuen.Aber welcher Kindergarten macht das schon.Dafür ist ja meist gar kein Personal da.Es ist ja grade deine Aufgabe selbständig und alleine Kleingruppenarbeiten durchzuführen,oder die Gruppe zu betreuen, damit die Gruppenleitung auch in Kleingruppe gezielte Förderungen oder Vorbereitungsarbeiten durchführen kann. Aber wenn du die ganz sicher sein möchtest, frag doch in deiner Schule und in deinem Kindergarten nach.Dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Also rein rechtlich wüsste ich es auch nicht. In fast allen Kitas wird es aber so gehandhabt, dass Praktikantinnen nur mit einer Kleingruppe alleine sein dürfen. In fast jedem Konzept ist es auch so verankert, dass Kinderguppen (meist 4 Kinder pro Gruppe, bei 3Gruppen sind es 12 Kinder) ohne Aufsicht sein können. Abhänig davon, ob sie alt genug sind und die Erzieherin es ihnen ihrer Entwicklung entsprechend zutraut. Praktikantinnen, welche im Anerkennungsjahr sind und somit auch Geld verdienen, können auch alleine arbeiten (für eine kurze Zeit) und generell mit Kleingruppen (15 Kinder) ohne einer weiteren Kollegin sein. Ich selbst war in meiner Ausbildung oft alleine (über 3 Stunden mit der Gesamtgruppe), was ich aber nicht immer gemocht habe, da es dann auch Stress bedeutet (bei auffälligen Kindern). Ich finde, dass es aber auch zu der Ausbildung dazu gehört, mal alleine die Verantwort zu haben, denn das wird später im Berufsleben garantiert verlangt. Ich weiß nicht, in was für einem Kiga du arbeitest. In kirchlichen Einrichtungen kann man dann im Kreiskirchenamt der Stadt anrufen und die haben einen Beauftragten, den man fragen könnte. Einfach mal im Internet schauen unter Google.

Hallo,

ich weiß die Antwort leider nicht. Ich würde beim Jugendamt nachfragen.

Meine Vermutung ist, dass 5 oder 15 Minuten wegen Toilettenbesuch oder Elterngespräch der Erzieherin umnproblematisch sind. Kritisch wird es eher, wenn es um ganze (oder halbe) Tage geht. Was macht z.B. eine Kindergartenleiterin, wenn eine Erzieherin sich morgens früh krank meldet? Ggf. diese Frage auch beim Jugendamt stellen.

Falls irgendetwas passieren sollte (z.B. Unfall), wird auch das Jugendamt eingeschaltet.

Gruß

RHW