Heck oder Frontantrieb als erstwagen?

9 Antworten

Klare Aussage.... weil der Motor auf der angetriebenen Achse sein sollte ist für Fahranfänger der Fronabntrieb die bessere wahl.. Egal was Kumpels sagen die gluben hier gehts un Physik und Fahrdynamik und in erster frorm um Sicherheit .. der Frontantrieb verzeiht Fahrfehler durchaus schneller während der Heckantrieb doch gerde im Winter höhere Anforderungen an die fahrerischen Kenntnisse des Fahrzeugführers stellt,. Joachim

Das kannst du am Ende eigentlich nur selbst endscheiden.ein Fronttriebler ist mit Sicherheit auf glatter oder rutschiger Fahrbahn leichter zu beherrschen.Wenn du aber auch Wert auf Dynamik legst und es am Anfang nicht gleich ein Golf GTI sein soll,währe der Hecktriebler die bessere Wahl.Es kommt darauf an was du dir selbst zutraust und was dir am Ende wichtiger ist.Sicherheit im Winter oder ein wenig mehr Fahrspaß.Ich persönlich bin am Anfang auch ganz gut mit einem 150 PS Hecktriebler im Winter zurecht gekommen.

Front ist eine Billiglösung bei Billigautos, also für dich richtig. Ein richtiges Auto hat aber Heckantrieb, wie MB,BMW;Porsche, usw.- und ist deswg. besser für den Winter u. rutschige Str.-quasi unschlagbar. Da dein Vater von solchen A. nur träumen kann , ist seine Überzeugung nur lächerlich !

ToxicWaste  11.10.2013, 00:49

Zu meinen, Frontantrieb ist eine 'Billiglösung' ist einfach lächerlich. Ein Heckantrieb ist dynamischer und macht mehr Spaß, aber im Winter ist er was für Könner. Gruß von einem Billig-Hecktriebler im MX-5

Als Fahranfänger immer einen Frontriebler, es sei, du willst einen Käfer nehmen :-) Hatte auch schon Hecktriebler, im Winter immer Gewicht in den Kofferraum, um überhaupt vorwärts zu kommen. Obwohl mit Heckantrieb im Winter schön das Heck kommen lassen; kann auch daneben gehen!

Heckantrieb ist besser, klar haben die im Winter stellenweise Traktionsprobleme, aber willst du wegen den zwei, drei Monaten in denen das Wetter so kritisch ist die andere 9 - 10 Monate auf das Mehr an Fahrspaß verzichten? Am besten fährst du mal zwei Autos mit identischer Leistung probe, eines mit Front- das andere mit Heckantrieb, nach der Probefahrt sollte sich dann deine Frage erübrigt haben :)