Privatautoverkauf - Getriebeschaden - Käufer will Reperaturkosten bzw. vom Kauf zurücktreten?

5 Antworten

Du hast auf den Mangel ("Geräusche") hingewiesen und glücklicherweise dies im Kaufvertrag vermerkt.

Er hat einen Kupplungsschaden diagnostiziert und Dich deswegen um (freche) 800.- im Preis gedrückt.

Daß er sich bei seiner Diagnose geirrt hat, ist alleine sein Problem.

Wenn Du nichts von dem Schaden wusstest, liegt keine arglistige Täuschung vor, zumal er ja während der Probefahrt auf einen möglichen Mangel aufmerksam gemacht wurde.
Nicht einschüchtern lassen, viele schreien gleich was wegen Anwalt. Im Zweifelsfall will er Dich übers Ohr hauen, ein durchaus gängiges Verfahren direkt nach dem Kauf angebliche gravierende Mängel zu melden um den Preis rückwirkend zu drücken.

Nach meiner Auffassung mußt du die Reparatur nicht bezahlen. Du hast ihn auf einen Mangel hingewiesen. Wenn seine Werkstatt nun einen Getriebeschaden diagnostiziert hat, dann weißt du erstens gar nicht, ob die Diagnose eventuell eine "Gefälligkeitsdiagnose" seiner Werkstatt war und zweitens hat er den Wagen mit einem Mangel gekauft. Außerdem kann der Getriebeschaden während der 140 km aufgetreten sein, die er mit dem Fahrzeug gefahren ist.

Warte ganz gelassen ab, was passiert. Lehne den Getriebeschaden unter Berufung auf den im Übergabeprotokoll genannten Mangel ab und eben auch unter Berücksichtigung, dass der Getriebeschaden nach Übergabe eingetreten sein kann.

Wenn er sich tatsächlich einen Anwalt nehmen sollte, dann solltest du allerdings auch zu einem Anwalt gehen und dich beraten lassen.

da Du im Kaufvertrag den Mangel erwähnt hast, hat der Käufer "schlechte Karten". 

Ich würde ablehnen.

Es könnte aber sein, dass er mit RA versucht das Geld zu bekommen. Dann musst Du ebenfalls einen RA nehmen. 

Zusatz: dies ist keine Rechtsberatung!!! Ich bin Laie.

Muss ich nun die Reperaturkosten begleichen bzw. das Auto zurücknehmen?

Nein, musst du nicht, weil alles schön dokumentiert ist.

Mach dir keine Sorgen.

Was möchtest Du wissen?