KFZ Unfall Reparieren?

9 Antworten

Da dürfte eine Menge verzogen sein, denn genau das ist ja auch die Aufgabe aller Teile, die zur Knautschzone gehören.

Die Schätzung des Meisters mit 5000,- bis 7000,- ist nicht daneben, wobei ich eher zum höheren Betrag tendieren würde.

Daher ist es auch normal, keinen KVA mehr zu machen, denn das kostet nur Zeit und bringt nichts neues. Insofern ist es auch völlig normal, wenn die Werkstatt den Zeitaufwand sich bezahlen lässt und 50,- ist durchaus angemessen. Alles zu begutachten, alle erdorderlichen Ersatzteile rauszusuchen, die Arbeistzeit zu kalkulieren und dann auch noch alles schreiben zu müssen, kostet mindestens eine Stunde, wenn nicht noch mehr.

So leid es mir tut und dich schmerzt, aber da könntest du genauso gut mit einem Brathähnchen unterm Arm zum Tierarzt gehen und fragen "Kann man da noch was machen?". Die Kiste ist Schrott und für die Reparaturkosten kaufst du dir vernünftigerweise besser ein neues deutlich jüngeres Auto.

EddiR  25.05.2019, 20:14

Ich bin da gänzlich anderer Meinung! Die Kiste zerlegen ist eine Sache von ca 3-4 Stunden. Einzelteile raus suchen nochmals etwa 2 Stunden. Neuteile anpassen und lackieren... zzgl der restlichen benötigten Ersatzteile die man jetzt nicht sieht 4 Stunden... Nach dem Lackieren die Kiste wieder zusammenbauen... meinetwegen 8 Stunden

Komme ich auf 18 Stunden. Selbst mit 100€ Stundenlohn (1800€) Wenn die Lackiererei 3200€ kosten soll, kannst das zeug auch mit Blattgold überziehen!

Und dann sind wir erst bei 5000€!

Also ich kann das drehen und wenden wie ich will... 5000-7000€ sind maßlos überzogen!!!

Hamburger02  25.05.2019, 21:27
@EddiR

Wenn du das alles in der Zeit schaffst, bist du der schnellste Mechaniker der Welt. Und die ganzen Ersatzteile bekommst du umsonst?

EddiR  26.05.2019, 09:32
@Hamburger02

Man sagt zwar "die Stunden bringen das Geld..." aber viel länger wird das nicht dauern. und wie gesagt, 1800€ Arbeitszeit. Wobei 100€ zB bei einer freien schon sehr hoch angesetzt ist. Und die Ersatzteile für 3200€ ?? Haube, Kotflügel und Stoßstange gebraucht aus dem netz...

Hamburger02  26.05.2019, 21:23
@EddiR

Haube, Kotflügel und Stoßstange gebraucht aus dem netz...

Dann brauchst du aber einen Bakennten oder eine Hinterhofbastelbude. Eine normale Werkstatt wird kaum gebrauchte Teile aus dem Internet verbauen...die man überhaupt erstmal finden muss.

Hallo!

Einen alten Primera kann man kaum wieder halbwegs wirtschaftlich richten - außer, man kriegt günstig die gebrauchten Teile bei und macht es komplett selber oder überträgt die Arbeiten einem Freund, der es "für lau" oder zwei Kästen Bier macht.

Leider aber sind die Dinger auf dem Schrott extrem selten ... die rollen meistens für 150 Euro in den Export nach Afrika als auf den Schrott, selbst wenn sie total fertig sind. Auch bei einem sehr gut sortierten Platz wird man kaum fündig; Nissanteile sind auch kaum nachgefragt - wenn doch mal einer da ist, wird der meistens sofort gepresst um Platz zu schaffen.

Wenn du an der Serie hängst - das waren ja auch gute Autos - kannst du dir ja einen Primera in "Rentner-Bestzustand" kaufen, sind ja spottbillig. Das kommt am Ende billiger als eine Reparatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie ich das sehe ist der Rahmen nicht verzogen ist nur ein blechschaden, aber zum herrichten wenn es eine Werkstatt machen würde ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Reparatur kostet mehr als der zeitwert des Fzg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...die Reparatur übersteigt den Zeitwert Deines Wagens erheblich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerHans  24.05.2019, 17:46

Die Frage stellt sich ja eigentlich gar nicht. Er ist aufgefahren, hat also höchstwahrscheinlich den nötigen Sicherheitsabstand nicht eingehalten.

Ob er diese Reparatur selbst zahlen will, kann er nur selbst entscheiden.