Hausverkauf - lieber privat oder an Bauträger?

7 Antworten

Paul:

Strebst du einen möglichst hohen Verkaufserlös an oder rmöchtest du, dass das Bauwerk bis auf weiteres erhalten bleibt?

Die Veräusserung an einen Bauträger dürfte das bessere Ergebnis bringen. Du solltest aber darauf achten, dass  vor Kaufabschlusss der Nachweis vorliegt, dass ausreichend Eigen- und Fremdkapital zur Verfügung stehen, um den vollen Kaufpreis termingerecht zu bedienen.

Verkaufst du an einen Privatmann, kannst du nicht sicher sein, dass er über kurz oder lang über das Objekt anderweitig verfügt (es z.B. an einen Bauträger mit Gewinn veräussert). Oder hast du etwa vor, eine Rückabwicklung für den Fall zu vereinbaren, dass er z.B. innerhalb von 10 Jahren das Objekt veräussert?

Dean8
Fragesteller

Mit diesem Beispiel haben wir uns tatsächlich noch nicht auseinander gesetzt ( Veräußerung der Immobilie an einen Bauträger durch den Käufer).... Danke dafür.  Wir stehen der Thematik Bauwerk erhalten relativ offen gegenüber inzwischen.

An den oder diejenigen welche/die am meisten bieten.....sehr zeitaufwendig, aber es lohnt sich, sich soviel wie möglich Informationen/Angebote einzuholen!

Abzocker verkaufen an Bauträger.

Das ist leider nicht verboten.

Dean8
Fragesteller

Wie meinst Du das?

Ein Bauträger wird es abreißen und auf das Grundstück mehrere Mehrfamilienhäuser hinklotzen. Könntet ihr damit umgehen?

Dean8
Fragesteller

das ist etwas, mit dem wir uns in den letzten Monaten auseinander gesetzt haben. Wir sind uns nicht sicher, ob uns ein neuer Besitzer oder diese doch recht radikale Methode lieber ist. Eins von beiden wird es sein.

ErsterSchnee  17.01.2017, 11:33
@Dean8

Und warum vermietet ihr nicht?

Ihre Frage beantwortet sich leicht über die Höhe des von wem auch immer gebotenen Kaufpreises!

Bieten Sie das Haus zur vielfältigen Nutzugnsmöglichkeit "für die große Famile oder auch geeignet für Bauträgermaßnahmen in bester Stadtlage" an.

Schlagen Sie auf den Gutachterwert ca. 25 % als Ausgangsbasis auf, fertigen Sie ein paar nette Bilder, fügen Sie Grundrisse hinzu und veröffentlichen Sie das Ganze auf Immobiienscout24 oder Immowelt.

Dann lehnen Sie sich zurück und warten die Flut der Angebote über E-Mail ab.

Bei Bauträgern sollten Sie auf Zahlung bei Vertagsabschluß bestehen und sich nicht auf irgendwelche Zahlugnsintervalle noch abzuschließender Einzelverkäufe von zu schaffenden Wohnungen einlassen.

Das ist alles keine Zauberei!