Hauskauf rückgängig machen?

5432112345  06.04.2021, 16:19

Wie, das Grundstück war falsch?

Rinchen695
Fragesteller

Die Größe vom Grundstück wurde falsch angegeben , sowie das Baujahr

12 Antworten

Kaufreue ist ein häufiges, aber meist auch ein privates Problem.

Rücktritt setzt Arglist beim Verkäufer voraus. Da ist der Käufer in Beweisnot! Den Grundbuchauszug mit der Größe sieht der Notar für den Vertragsentwurf ein. Nicht aufgepasst? Das Baujahr sollte eigentlich einigermaßen passen. Also ca auf 5 Jahre genau. Nachträglich entdeckte Mängel sind ein Käuferproblem. Es sei denn, der Verkäufer hat wesentliche! kaufentscheidende! absichtlich! versteckt oder unterschlagen.

Also in der Regel gekauft wie besehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wurde denn das Haus und das Grundstück nicht besichtigt?

Demnach schwierig da noch was zu ändern.

Bei mir wurde die qm Größe der von mir gekauften Wohnung falsch angegeben und das absichtlich. Er hat mir einen alten Plan gegeben wo die Mauer nachträglich versetzt wurde zu Gunsten der Nachbarwohnung. Habe das durch nachmessen und Anforderung des aktuellen Plans heraus gefunden, denn es fehlten 8qm.

Wir haben uns auf eine Teil-Rückzahlung geeinigt. Ich weiß nicht ob er hätte das überhaupt noch tun sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie haben mit notariellem Kaufvertrag in dem die Grundstücksgröße für die im Übrigen eine Gewähr im Hinblick auf den öffentlichen Glauben, den der Grundbucheintrag, der Gegenstand des Kaufvertrages war, genießt seitens des Verkäufers ausgeschlossen wurde gekauft.

Ferner haben Sie erklärt, dass Sie den Ihnen bekannten Grundbesitz vorher eingehend besichtigt und in dem bekannten Zustand erwerben.

Der Verkäufer hat, da es sich nicht um einen Neubau handelt alle Gewährleistungsansprüche in zulässiger Weise ausgeschlossen und zusätzlich versichert, dass ihm versteckte Mängel nicht bekannt sind.

Vielleicht lesen Sie einfach mal aufmerksam durch, was Sie da alles, vom Notar vorgelesen, unterschrieben haben.

Hm, wenn zuviele Angaben falsch waren und bzg. Strom etc. falsche Gutachten oder Unterlagen vorgelegt wurden, könntest Du Chancen haben. Besprich das am besten mit einem Anwalt, inwieweit der Verkäufer da zur Verantwortung gezogen werden kann.

Was mich aber wundert, sind die Schäden? Hast Du das nicht vor dem Kauf ordentlich begutachten lassen?

Sachverständiger.....Anwalt.

Was heisst....Grundstück war fasch?

Warum wurde das Haus nicht vor dem Kauf durch einen Gutachter angeschaut?
Man kauft doch auch keinen Gebrauchtwagen ohne Probefahrt und Durchsicht bei einem Fachmann?

Halbammi  06.04.2021, 16:22

kann ich dir sagen. Weil Gutachter(nicht wenig) Geld kosten

ZuumZuum  06.04.2021, 16:25
@Halbammi

Ein Haus aber auch nicht. Gegengerechnet ist das nicht mal soviel, was Du alle zwei Jahre beim TÜV für dein Auto latzt, und es erspart dir eine Menge Ärger.

Stellwerk  06.04.2021, 16:39
@Halbammi

"Weil Gutachter(nicht wenig) Geld kosten"

Wenn man selber keine Ahnung von Hausbau etc. hat, dann ist das aber sowas von am falschen Ende gespart...