Ich hab ein Grundstück - Wie muss ich weiter vorgehen?

4 Antworten

Was Seehausen sagt, ist völlig richtig und kostet auch nicht viel. Bist Du auch sicher, dass Du baureifes Land gekauft hast, ansonsten ist die Sache eh erledigt. Da haste ne Wiese zum Schafe weiden. Hast du Bauland, dann ginge es so weiter: Nach Abzug aller Grenzabstände hast du de Fläche wo du bauen könntest. Jetzt musst Du Dich selber fragen, was brauchst Du an Wohnfläche? Der Baukörper muss sich bei Straßenbebauung dem örtlichen Charakter anpassen, vor allem wenn die Gemeinde eine Satzung hat. Jetzt machst du mit nem Architekten Deines Vertrauens eine Vorplanung und schläfst ein paarmal drüber. erst wenn Du völlig überzeugt bist von der baulichen Lösung erteilst Du den Auftrag zur Genehmigungsplanung. Gibt es da keine Hindernisse, dann die Ausführungsplanung beauftragen, Kostenangebote einholen und Baubetrieb binden. Der Architekt sollte das Haus betreuen bis zur Fertigstellung, da kannst Du besser eingreifen, wenn Dir was nicht gefällt. So wird ein Schuh draus.

Arkesilaos  14.08.2012, 08:21

danke, habe das lange Zeit geübt. Viel Glück weiter!

Bauberatung. Es gibt Zahlreiche Spezialisten für die verschiedensten Aufgaben in so einem Projekt. Lass dich seriös beraten und lass dich das was kosten. Wenn du aufgrund von schlechter Planung Probleme bekommst kostet das schnell mal ein paar 10'000 Euro.

Es braucht zahlreiche Bewilligungen, abklährungen und ganz viel Erfahrung ein Haus zu bauen, welches seinen Wert auch eine Zeit lang hält. Also (etwas überspitzt ausgedrückt) lass erst mal richtig Kohle springen für eine Seriöse Planung, damit du nacher auch ein Haus hast, welches einen Gegenwert zu den Ausgaben darstellt.

Erkundige Dich erst einmal, ob und ggfs. was Du darauf bauen darfst. Dann such Dir einen Architekten Deines Vertrauens, der mit Dir abstimmen wird, ob Deine Vorstellungen mit der Rechtslage vereinbar sind und was der Bau in etwa kosten wird.

Auf Versprechungen von Bauträgern solltest Du jetzt noch nicht vertrauen!

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Baugrundstück ist. Du hast ja bereits 2 Möglichkeiten genannt. Entweder Architekt, der dir in der Regel nur die Planung usw. macht (manche auch für teures Geld) oder zum Bauträger, der dir ein Haus schlüsselfertig verkaufen kann (incl. Planungsleistungen, usw.).