Haustier anschaffen - Vermieter Bescheid geben?

18 Antworten

Das steht in deinem / euerem MV! Kaninchen sicher nicht ! Katze kann sein damit das untersagt ist ! Wenn ja erst mit dem Vermieter reden und dann die Katze ! Andersrum kann es sein damit er nein sagt und die Katze weg muss Lg und viel spass

user1719
Fragesteller

Im Mietvertrag steht nichts explizites. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass ein hasutier kein Kündigungsgrund ist, auch wenn es im Mietvertrag steht. Ich kann leider gar nicht einschätzen, ob er es toll finden wird.

Jeder Vermieter hat seine eigenen Regeln. Im Mietvertrag steht, ob Haustiere erlaubt sind oder nicht. Wenn es nicht drin steht, sollte man den Vermieter unbedingt fragen. Wenn man sich unerlaubt Haustiere anschafft, ist es ein Grund zur Kündigung.

Was steht denn über Haustierhaltung allgemein im Mietvertrag? Das solltest du zuerst einmal nachsehen.

Wenn die Tierhaltung verboten ist, kannst du das schon mal vergessen. (Wobei eine Klausel, die die Tierhaltung im allgemeinen verbietet unzulässig ist)

Du solltest deinen Vermieter in jedem Falle vor der Anschaffung eines Haustieres über den Plan informieren und gegebenfalls um Erlaubnis bitten.

Mein Vermieter hat mir die Tierhaltung erlaubt, ich habe aber trotzdem vorher nochmal Bescheid gegeben und nachgefragt, ob es in Ordnung ist als es so weit war.

Egal was zu Tierhaltung im Vertrag steht oder nicht, Katze ist genehmigungspflichtig, weil nach höchstrichterlicher Rechtsprechung kein Kleintier.

Hey,

Kaninchen kann er nicht verbieten. Aber dann bitte 2 Kaninchen.

Und bitte kein Käfig/ kein Trockenfutter etc ... auch Kaninchen können teuer werden.

Und wenn die Katze nicht raus darf, auch bitte nur 2 Katzen. ;-))

Liebe Grüße, Flupp

user1719
Fragesteller

Auf jeden Fall, keine kleine Käfighaltung. Das finde ich schon fast Tierquälerei. Mir ist gerade eingefallen, ich könnte die Kaninchen auch draußen halten. Ich hab einen kleinen Garten vor meiner Wohnung (Erdgeschoss). Ich muss mich allerdings erst schlau machen, bei welchen Kaninchenrassen das auch im Winter geht.