Darf mein Mieter Kaution für ein Haustier verlangen?

10 Antworten

Warum fragst du ihn überhaupt wegen der Katze? Der Vermiter kann die Haltung von Kaninchen,Hamstern, Katzen und anderen Kleintieren nicht verbieten.

Daher ist auch die zusätzliche Kautionsforderung unsinnig.

Soweit ich weiß, gehört die Katze nicht dazu, weil sie nicht im Käfig und auch nicht im Terrarium gehalten wird, sondern frei herumläuft.

@Uschi2011

Da gibts Urteile dazu ....

@skyfly71

dann hast du wohl nur die ersten 2, 3 Uteile gelesen, die alle 10 Jahre alt sind. Hier mal ein anderes Urteil aus deinem Link:

Halten einer Katze

Nach Auffassung des Vermieters war das Halten einer Katze in dessen Mietwohnung unerlaubt, und er kündigte das Mietverhältnis fristlos. Nach dem Urteil des Landgerichts München stellt das Halten einer Katze trotz Abmahnung des Vermieters keinen Pflichtverstoß dar. Die Haltung von Kleintieren, zu denen auch Katzen gehören, kann nicht vertraglich untersagt werden. Erst recht nicht bei Formalmietverträgen. LG München Az.: 14S 13615/98

@Terezza

Naja, DIESES Urteil ist dann ja offensichtlich auch schon ca. 14 Jahre alt^^

Das kannst Du nun drehen und wenden wie Du willst - hier haben wir es offensichtlich mit einer Rechtsfrage zu tun, die noch höchst unterschiedlich von den Gerichten behandelt wird. Wobei die bisherige Rechtsprechung dazu tendierte, Katzen NICHT als Kleintiere zu sehen.

wenn man keine ahnung hat, sollte man besser schweigen.

An alle "sinnvoll"-Sager:

Es ist totaler Quatsch. Entweder duldet ein Vermieter Haustiere - und so eine Duldung kann auch ohne Mietvertrag erfolgen, wenn mehrerer andere Mieter ein Haustier haben - oder es duldet es nicht.

Die Mietkaution kann auch nicht wahrlos festgelegt werden und muss dazu beim Einzug definiert werden. Eine Katze bedingt ganz sicher keine neue Kaution, weil sie weder ein neuer Mieter ist, noch eine nenneswerte Person. Sie ist rechtlich gesehen eine Sache, genauso wie ein Stuhl oder ein Tisch.

Demnächst will Dein Vermieter noch eine Kautionserhöhung, weil Du Möbel von Ikea gekauft hast und diese statistisch gesehen häufiger zusammenfallen?? Haha, alles klar.

Aber mal ganz nebenbei: Es ist natürlich auch nur Kauton, die der Vermieter übrigens auf ein verzinstes Sparbuch anzulegen hat und bei dem hinterher den Mieter über die Zinsen zu informieren hat.

DH! und Ergänzung - Katzen sind Kleintiere, deren Haltung vom Vermieter nicht verboten werden kann.

@Jorgfried

Es ist totaler Quatsch

Richtig! Aber in Bezug auf Deine Antwort!

  • Was ist wohl der Unterschied zwischen einem Möbelstück und einem lebendigen Tier?

  • Ein Vermieter darf dem einen Mieter ein Haustier erlauben und dem anderen nicht!

@Uschi2011

Ein Vermieter darf dem einen Mieter ein Haustier erlauben und dem anderen nicht!

In Bezug auf Hunde stimmt das.

@Uschi2011

zu 1): Man kann auf dem Tier kauen?

@Jorgfried

und katzen können auch verboten werden nicht nur Hunde !!

@Jorgfried

@Jorgfried! Nicht nur in Bezug auf Hunde!

Deine Antwort ist so überzeugend wie Deine Rechtschreibung - geh besser Spielen.

nein darf er nicht

Da beißt sich die Katze in den sprichwörtlichen Schwanz. Natürlich ist das nicht rechtmäßig, eine Kaution kann nur wirksam bei Mietbeginn im Mietvertrag vereinbart werden. Aber wenn Du Dich nicht drauf einläßt, dann gibts eben keine Katze. Zur Zustimmung verpflichtet ist der Vermieter nämlich nicht. Recht haben ist eben nicht gleich Recht bekommen.

Zur Zustimmung verpflichtet ist der Vermieter nämlich nicht. Recht haben ist eben nicht gleich Recht bekommen.

So ist es!

@Uschi2011

Richtig - er braucht nicht zustimmen. Er kann nichts dagegen tun.

@Jorgfried

@ Jorgfried! Er braucht nicht zuzustimmen und er kann sehr wohl etwas dagegen tun.

@Uschi2011

und was kann er tun? Kündigen, wenn alle anderen Mieter auch Tiere haben? Das Gericht möcht ich sehen, das so einem Kündigungsgrund zustimmt.

@Terezza

auf unterlassung klagen !

Dann is das ja ein Miezhaus;-)