Hausrecht auch bei der Treppe vor der Haustür?
Hallo!
Ich wohne in einem Mietshaus mit 12 Parteien. Um zur Haustür zu kommen, muss man zwei Treppenstufen hinauf steigen (is ja meistens so oder so ähnlich).
Seit neuestem wird diese Treppe aber immer mehr als Bank genutzt. Wildfremde Menschen machen es sich darauf bequem und bleiben auch eine ganze Weile sitzen.
Meistens handelt es sich um eine Frau mittleren Alters, die anscheinend mit ihrem Tag nichts besseres anzufangen weiß. Sie sitzt dann genau auf der Mitte der Treppe, raucht eine Zigarette nach der anderen und geht auch nicht beiseite, wenn man zur Tür rein oder raus will.
Wenn sie wieder weg ist, liegen haufenweise Kippenstummeln vor unserer Tür und die Zeitungen, die meistens auf der Treppe abgelegt werden, liegen wild verstreut um Tür und Treppe herum.
An sich stört es mich ja nicht, wenn sich jemand ausruhen muss und sich mal kurz auf unsere Treppe setzt. Aber sie sitzt halt ständig da, nimmt selbst dann keine Rücksicht, wenn man mit schweren Einkaufskörben irgendwie versucht, um sie herum zu klettern und hinterlässt viel Müll und Unordnung.
Man muss vielleicht auch noch dazu sagen, dass ein paar Meter weiter eine Bank steht, wo man sich ja auch hinsetzen könnte, aber die bleibt leer, weil unsere Treppe anscheinend attraktiver ist...
7 Antworten
Ich habe nun mal ein wenig gegoogelt und nur gefunden, dass man die Leute aus dem Treppenhaus verweisen und notfalls die Polizei zur Hilfe holen kann.
Meine Frage wäre nun, ob das auch für die Treppe vor der Haustür gilt.
Es nervt uns alle im Haus, wir haben langsam die Nase voll, wissen halt aber nicht, was wir machen können...
Och, es können einem so viele Dinge passieren, womit jemand, der auf fremden Treppen hockt, gar nicht rechnet. Muß ja nicht böse sein, aber vielleicht hilft nur diese Sprache.
Ihr könntet gemeinsam mit der hausverwaltung sprechen. Sie muss das Verhalten der Dame untersagen! Viel Erfolg!
Ach, wenn Du diese Frau das dritte Mal mit Deinem schweren Einkaufskorb versehentlich (!!) an der Schulter gestreift hast, und Dich wortreich und übertrieben entschuldigt hast, ist das Problem gewiß erledigt..... Oder bist Du nicht die, die ab und zu eine offene Getränkedose in der Hand hat, die Tür aufschließen will und dabei versehéntlich (!!) einige Tröpfchen verschüttet???
einfach wegscheuchen mit nem eimer wasser oder mal die polizei rufen
Den Eimer Wasser hatte ich auch schon im Sinn... aber ich hab auch ein kleines Bisschen Angst um mein Auto, man weiß ja schließlich nie, was die Leute dann so anstellen...
Sie MUSS den Eingangsbereich frei halten. Wenn dich die Kippen nerven, würde ich dem Ordnungsamt mal einen Tipp geben. 2-3 mal Strafe gezahlt und du siehst die Frau nie wieder...
Wenn ihr beim Vorbeilaufen mit den Einkaufskörben nicht aufpasst, kann man sie leicht aus Versehen anrempeln.