Zahlt haftpflichversicherung bei schaden unter alkohol

7 Antworten

Das kommt auf Deine Versicherung an. In der Regel trägt die Versicherung den Schaden, wenn Du eine entsprechende Schadensmeldung einreichst. Allerdings kann Dein Alkoholpegel zu Problemen führen. Versicherungen legen einen hohen Alkoholpegel meistens als grobe Fahrlässigkeit aus versuchen aus diesem Grund , Dich mit Regressforderungen zu belästigen und den Schaden von Dir erstattet zu bekommen. Das ist rechtlich auch rechtlich gedeckt, da in den allgemeinen Versicherungsbedingungen meistens ein Haftungsausschluss bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit verankert ist. Dieser Sachen kannst Du vielleicht mit Hilfe eines Anwaltes aus dem Wege gehen, aber ich halte das nicht für sehr Erfolg versprechend.

da es sich hier um einen PHV Schaden handelt, ist grobe Fahrlässigkeit kein Thema, daher kommt eine Regreßnahme auch nicht zum Tragen! PHV ist mit anderen Sachsparten nicht zu vergleichen - auch nicht mit der KH.

Einreichen - eine Ersatzleistung sieht recht gut aus - vor allem wegen dem Alkeinfluß!

Ach ja, bin seit rund 20 Jahre in der Branche und halte seit über 10 Jahren Fachseminare Komposit (u.a. BWV) ab. Die Quali von ginatilan und frank5607 würde mich interessieren...

deine Versicherung bezahlt den Schaden, sollte allerdings die Versicherung dein Promillewert erfahren wird sie dich in Regress nehmen.

d.H, sie holt sich das Geld von dir wieder zurück

Du hast dich aber mit Absicht voll laufen lassen. Eigentlich müsstest du auch die Kosten für den Krankentransport und die Heilbehandlung bezahlen. .

Darf man erfahren wie der Fall ausgegangen ist. bei mir liegt nämlich exakt das gleiche Problem vor.