Defekte Waschmaschine durch abgeplatzten Schlauch. Wer zahlt?

9 Antworten

Ich würde auch auf die Hausratversicherung tippen. Allerdings kommt es darauf an, was in der Police steht...

Eigentumswohnung oder Mietwohnung??? Hausrat wäre nur versichert, falls Möbel und sonstige Einrichtungsgegenstände zu Schaden gekommen sind durch das Überschwemmen im Keller!

Falls dies eine Mietwohnung ist, tritt die PHV z.B. für die Trocknung des Estrichs/Bodenbeläge im Keller usw. ein (das merkt ihr spät. nach 2 Wochen, wenn das Wasser anfängt zu faulen und stinken!!!).

Hallo,

sieh mal in den Unterlagen nach, wie alt die Maschine ist. 2 Jahre hat der Händler eine Gewährleistungspflicht. Hier scheint ja offensichtlich ein Mangel vorzuliegen. Oder habt ihr mal was am Schlauch gemacht - verlangert oder so?

Wenn die zwei Jahre knapp rum sind geht vielleicht noch was auf Kullanz.

Eure Hausratvers. ist nicht zuständig, das stimmt.

SCHADE ALLERDINGS, dass nicht ein Bekannter die Maschine benutzt hat. Den dann hätte der den Schaden verurscht und seine Haftpfichtversicherung würde den Schaden übernehmen. Allerdings auch nur, wenn der Bekannte eigenmächtig gewaschen hat, also ohne das ihr etwas wusstet.

Manche Bekannte wollen einfach nur helfen und kümmers sich OHNE Auftag schon mal um die Wäsche..

In diesem Sinne

Super Tipp seufz

Und wie wollen wir bitte das Verschulden des Bekannten konstruieren?

Ein Fall für die Gewährleistung ist das auch mit Sicherheit nicht und bevor der Tipp vielleicht auch noch kommt: nein, auch eine etwa vorhandene Garantie wird hier nicht greifen!

Der Wasserdruck hat die Maschine nach vorne umgeworfen? Ähm... was benutzt ihr denn, Feuerwehrschlauch?

Einen ganz normalen Zulaufschlauch. Und das Wasser aus dem Hahn hat sie wohl umgeworfen, nachdem der Schlauch abgeplatzt ist.

Man sollte immer das Wasser abdrehen, wenn man mit Waschen fertig ist, denn es kann sehr schnell mal durch Ueberdruck des Wassers einen Schlauch zerplatzen!

Ich hatte mal eine eigene Wäscherei,da standen 8 WaMa, alle immer in Betrieb, nur wewnn ich Abends zu machte, drehte ich alle Wasserhähne zu, habs auch mal vergessen und prommt, als ich am Morgen ins Geschäft kam, hatte ich eine Ueberschwmmung, alles war unter Wasser, auch fremde Wäsche und meine Versicherung hat nichts bezahlt, weil es meine eigene Schuld war, aber zum Glück gabs keine grossen Schäden, es ging nicht viel kaputt!

Seit dem schaue ich ieber 3 mal, ehe ich das Haus verlasse!

L.G.Elizza