Fliesen stellen sich auf?

4 Antworten

Wenn sich Fliesen lösen, ist das zumeist eine Folge von Wasserschaden. ZB Fußbodenheizung im Estrich, leichte Undichtigkeit dann quillt im übertragenen Sinn der Estrich auf, Fließen lösen sich und langfristig gibt es Schimmel sowie einen Ausfall der Heizung.Fehler beim Verlegen der Fließen sind natürlich auch möglich. Aber sicher ist auf jeden Fall mal, daß da der Vermieter zuerst mal ran muß. Wenn es tatsächlich so ist, daß Du den Schaden verursacht hast, sieht das anders aus. Aber jetzt ist erst mal der VM dran!!!

Luminee
Fragesteller

Wir haben leider keine Fußbodenheizung, Küche und Bad sind auf der anderen Seite der Wohnung. Gibt es noch andere Rohre die direkt durch den Raum, also Mittig, laufen?

EddiR  04.07.2019, 12:51
@Luminee

Wasser findet seinen Weg sagt man. Ist auch so... Kann auch eine Abwasserleitung als Ursache in Frage kommen! helfen tut da nix! Fie Fliesen müssen runter, die Ursache beseitigt werden und dann neue Fliesen. Sorry, hätte gerne was anderes geschrieben, ist aber so!

und wenn der Estrich kaputt ist, gibt es eine etwas längerfristige und größere Baustelle!

Luminee
Fragesteller
@EddiR

>.< typisch ich, wir wollten nächstes Jahr umziehen...

EddiR  04.07.2019, 12:56
@Luminee

Da kannst Du zunächst mal nix für! Zumindest so, wie das jetzt hier aussieht...

Luminee
Fragesteller
@EddiR

Danke auf jeden Fall für den Satz, ich hab echt Panik weil der Vermieter alle Tricks versucht, um mich als Schuldig hinzustellen, inklusive einfaches Überbrüllen meiner Aussagen.

Luminee
Fragesteller
@EddiR

Wie ich bereits vermutet habe: "Ich habe dir die Wohnung in gutem Zustand überlassen und jetzt nach 5 Jahren ist kaputt. Du melden deine Versicherung, dein Schuld."

wer hat die Fliesen verlegt und wann? kann Verlegefehler sein; wenn Laien sich trauen

wie sieht die Rückseite einer Fliese aus?

Luminee
Fragesteller

Ich wohne seit 4 Jahren hier, der Vermieter hat das Haus vor 5 Jahren gekauft. Wann/von wem die Fliesen gelegt wurden wissen wir beide nicht. Die Rückseite kann ich nicht sehen da die Fliesen immer noch von der Fuge zusammengehalten werden. Will nicht popeln ^^'

Ich vermute, die Fliesen wurden beim Hausbau verlegt, in den anderen Wohnungen waren wohl die selben, es wurde dort aber Laminat darübergelegt.

peterobm  04.07.2019, 12:39
@Luminee

bei einer normalen Nutzung kann ein solcher Schaden nicht passieren. Zuständig ist der Vermieter.

ergo halten die Fugen noch die Fliesen zusammen; finger weg; es klingt aber hohl wenn man leicht draufschlägt

Luminee
Fragesteller
@peterobm

Ja es klingt definitiv hohl. kann man hier links posten? Dann lade ich bilder hoch :D

peterobm  04.07.2019, 12:43
@Luminee

Links gehen, oder bei einem neuen Kommentar kannst Fotos hochladen

Luminee
Fragesteller
@peterobm

Habe ein neues Kommentar mit Bild verfasst :D

peterobm  04.07.2019, 12:50
@Luminee

schon gesehen

das ist Sache des Vermieters!

peterobm  04.07.2019, 12:30

oder der Pfuscher hat noch Gewährleistung zu geben, der VM sollte sich an diesen wenden

vermutlich gipshaltiger estrichpalatten und wasser. die fliesen wurden ja hochgedrückt