Wohnzimmerglastür kapput gemacht durch wind ...

5 Antworten

Also, die Haftpflicht dürfte dieses Schaden nicht zahlen. Wenn dann überhaupt die Hausrat Versicherung. Hier müsstest Du aber schauen ob Du derartig verglaste Türen mit versichert hast.

nedas sind jetzt ganznormale standart türen mit nem glas also halt die breite von der tür wäre jetzt 2 m hoch und 1 meter breit oder so und 75% glas ist vorhanden also warscheinlich jetzt nicht sowas besonderes aber danke trozdem ich habe aber noch ne frae ob ihr wisst wie teuer sone glastür wäre also innentür !

Wenn ihr zur Miete wohnt, wurde hierbei dem Vermieter ein Sachschaden zugefügt. Zwar ist eine Privathaftpflichtversicherung grundsätzlich für selbst verursachte Fremdschäden zuständig, in aller Regel sind aber gerade Schäden an Gebäudeverglasungen - und dazu zählen auch Scheiben in Türen sowie Glastüren - ausdrücklich im Vertrag ausgeschlossen.

Gehört die Wohnung oder die Immobilie euch, ist gar kein Fremdschaden entstanden, und die PH ist überhaupt nicht zuständig.

Hierfür benötigt ihr eine (Gebäude-)Glasbruchversicherung, welche je nach Versicherer auch Bestandteil einer Hausrat- oder Gebäudeversicherungspolice sein kann. Erkundigt euch daher beim jeweiligen Versicherer über den Deckungsumfang in diesem Fall oder seht in euren Versicherungspolicen bzw. -bedingungen nach, denn eine eindeutige Zusage von hier aus ist nicht möglich.

Besteht keine Versicherungsdeckung, müsst ihr für den Schaden selbst aufkommen.

Wenn du hast, zahlt das die Hausratversicherung, wenn du Glasbruch mitversichert hast.

Welche Versicherung denn.Ihr habt die Verfügungsgewalt.Darum müsst Ihr zahlen.Das Man keine Fenster und Türen gleichzeitig aufmacht ,sollte man wissen.

also ich meine jetzt das sie jetzt sogesagt durchzugmachen wollte und wenn gibt es dort noch andare möglich keiten oder nicht :S

@mikeb123

Nein,die Tür müsst Ihr wohl bezahlen.

Die bezahlte eine Glasbruch-Versicherung.