Hausmeisterkosten / Reinigung und Strom kosten...hoch?

3 Antworten

HM 200€/Monat. Leistung von HM Mülltoner raus und rein nehmen, Heizungwartung, Bissel Reparatur, keine Rasenmäh (macht die Nachbar), Winterdienst. Ich rechne mal ungefähr ingesammt 1 Stunde/Woche max er ist bei uns Tätig. Das bedeutet er kostet 50€/Stunde.

Reinigung 174€/Monat. und Reinigung auch 1 Stunde/Woche max. Also der Reiniger bekommt 43€/Stunde.

Stromkosten hmm weiss nicht, wir sind zu zweit in Wohnung und kochen viel, Fernsehen, Rechner, Kühlschrank....Licht... und bezahlen wir 25/Monat. Allgemeinestrom kostet 580€/12 = 48€. Fast doppelt zu viel also uns in der Wohnung.

ich finde ist viel. Oder sehe ich falsch...

Ich hab das mal kurz durchgerechnet: auf jede Mietpartei entfällt so monatlich 20 € Hausmeisterkosten, 17,50 € Reinigungskosten und 4,83 € Stromkosten (Treppenhaus/Keller?) Insgesamt also 42,33 € pro Monat und Mietpartei. Ich halte die Summe für angemessen.

2400 € Hausmeister + 2100 Reinigung Treppenhaus macht 4500 € im Jahr : 12 = 195 monatlich.

Was soll daran zu hoch sein?

sandokan123
Fragesteller

HM 200€/Monat. Leistung von HM Mülltoner raus und rein nehmen, Heizungwartung, Bissel Reparatur, keine Rasenmäh (macht die Nachbar), Winterdienst. Ich rechne mal ungefähr ingesammt 1 Stunde/Woche max er ist bei uns Tätig. Das bedeutet er kostet 50€/Stunde.

Reinigung 174€/Monat. und Reinigung auch 1 Stunde/Woche max. Also der Reiniger bekommt 43€/Stunde.

Stromkosten hmm weiss nicht, wir sind zu zweit in Wohnung und kochen viel, Fernsehen, Rechner, Kühlschrank....Licht... und bezahlen wir 25/Monat. Allgemeinestrom kostet 580€/12 = 48€. Fast doppelt zu viel also uns in der Wohnung.

ich finde ist viel. Oder sehe ich falsch...