Hausmeister service ( kleingewerbe) Darf ich rollrasen verlegen oder rasen sähen/düngen?

2 Antworten

wer sollte dir das verbieten wenn du das so mit deinem auftraggeber vereinbarst?

Angus17
Fragesteller

em wir wollten gern ein flyer anfertigen und den kann ich das ja nicht anbieten wenn ich nicht weis ob ich es darf oder nicht

Hexe121967  26.07.2017, 09:49
@Angus17

was du nicht darfst sind irgendwelche elektroarbeiten die über das wechseln einer glühbirne hinaus gehen wenn du keine entsprechende ausbildung hast.
aber an so einem rollrasen verlegen oder düngen hängen keine menschenleben. bei bäume fällen muss du dich vorher erkundigen, ob dieser bestimmte baum einfach so gefällt werden darf. heutzutage tut man ja im eigenen garten nicht mehr das was man will wenn es dem nachbarn nicht gefällt.

schreib einfach "gartenarbeiten" auf den flyer und gut ist es.

Holt man sich diese Auskünfte oder wichtige Informationen nicht vorher?

Als was hast du denn dein Gewerbe angemeldet?

Angus17
Fragesteller

ja ich habe auch einen zettel bekommen wo fast alles rauf steht. so und man darf alles machen was keine ausbildungs beruf ist. so aber braucht man dafür ne ausbildung ? eigentlich doch nicht ist ja nicht schwer sowas

chanfan  25.07.2017, 16:21
@Angus17

Teile davon hören sich aber nach Landschaftsbau an. Und bei dem Düngen braucht man vielleicht auch ein paar Kenntnisse.

Frag´doch einfach mal bei der IHK nach. Die wissen eigentlich genau was du so machen darfst, bzw. wie du es dann nennen mußt.