Haushaltgeld vom Ehemann = Schenkung?

8 Antworten

Nein. Das ist keine Schenkung. Man teilt sich einfach nur die Kosten des Lebensunterhalts, sodass jeder etwas für die Kosten dazu gibt.

Warum fragst du? Hast du in irgend einem Punkt Streit wegen des Haushaltsgeldes?

Interessant und wieso ist das Geld was der Chef seiner Angestellter gibt nicht steuerfrei ist ein Tauschgeschäft Arbeit gegen Geld = Ehe ist auch ein Tauschgeschäft !?

@Katrin1000

Nein. Ehe ist eine auf Dauer angelegte Lebensgemeinschaft, die dafür gedacht ist, füreinander einzustehen und unter anderem auch finanziell die Dinge des Lebens gemeinsazu zu bewältigen. (Das ist nicht meine Formulierung, so definieren es die Gerichte). Ein Angestellter hat einen Vertrag, das ist ein Rechtsverhältnis. Das macht einen riesen Unterschied.

@Katrin1000

was wird getauscht ? Geld gegen Sex ?

@korruptepolitik

Nenn es, wie du willst...wenn du es so definierst, kannst du ja auch den Umkehrschluss nehmen...

Das Geld, dass " er aushäusig" dafür zahlen müsste, kommt bei dir der Haushaltskasse zugute."

Und ich sachte immer- Sex zuhause wäre keine Dienstleistung, sondern ein Hobby, das BEIDEN Spass macht...

Und vergiss nicht- wenn es nicht so ist, abzustempeln, wenn ihr fertig seid....

Das Geld, was der Ehemann nach Hause trägt, ist sein Nettoeinkommen, sämtliche Steuern sind bereits abgezogen und er hat diesen "Rest" steuerfrei zur Verfügung. Alles, was du davon kaufst, wird zusätzlich mit der Mehrwertsteuer weiter verringert. Wem das an Steuergier noch nicht reicht, kann gerne noch Spenden einzahlen oder den "hungernden" Politikern nach Berlin überweisen.

Auch bei Nichtverheiratetetn gilt es nicht als steuerpflichtiges Einkommen oder Schenkung. Es sind ja auch für den Mann Lebenshaltungskosten, denn er wohnt ja auch in der Wohnung und isst das Essen mit...

Wenn das Geld szteuerpflichtig wäre, wärst du seine Hauhälterin und nicht seine Ehefrau, das Geld wäre Gehalt bzw. Kostenerstattungen und du müsstest eine Steuererklärung machen.

Hey, ich melde mich kurz zu Wort.

Also, es ist bereits Netto, sprich der Staat hat sich bereits bedient am Brutto Gehalt Ihres Einkommens oder des Partners. Auf Ihrem Konto oder des Partners kommt immer Netto Gehalt (Als Angestellter). Was Sie mit dem Geld machen ist ganz Ihnen überlassen.

Bei Selbstständigen ist das etwas anders. Die bekommen Beträge auf das Geschäftskonto, womit Sie Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer und Fixkosten decken müssen, bevor Sie sich ihr "Gehalt" selbst überweisen. Am Ende des Jahres noch Gewinnsteuer und vieles mehr :)

Daher ist das Geld was Sie oder Ihr Partner erhalten nicht noch einmal Steuerpflichtig, weil bereits Steuern bezahlt wurden vom Partner.

Ich hoffe die kurze Antwort konnte helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne bei einer Privaten Nachricht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Cüneyt Karatas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bereits erhaltene Nettogehalt wird beim Ausgeben nochmals versteuert, denn es wird hiervon Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer ,Kfz Steuer, Grundsteuer, Kaffeesteuer , usw. bezahlt.

Weder- noch. Das Einkommen des Ehemanns/Partners wurde schon versteuert und das geht nicht nochmal.

Und er schenkt nichts, sondern überlässt seiner Partnerin das Geld zum Bestreiten des gemeinsamen Haushaltes.

Aber ich frage mich, ob es heutzutage wirklich noch Ehen gibt, wo die Frau ein streng eingegrenztes Haushaltsgeld bekommt. Ich kenne das nur noch von meinen Großeltern, selbst meine Eltern haben das nicht mehr so gehalten. Da hatten beide Verfügungsgewalt über das Konto und jeder hat abgehoben, was er benötigt hat. Ist bei mir und meinem Partner genau so.