Darf die Polizei einfach ins Grundstück?

13 Antworten

Kann man dieses Gefasel vielleicht auch mal so abfassen, dass man versteht, was eigentlich vorgefallen sein soll und warum?

hab alles auf kamera da bei uns öffters mal holz geklaut wurde die kamera ist bei uns auf den grundstück

Auch dort ist die Aufnahme von Dritten zur Speicherung nur bei entsprechendem Hinweisschild gestattet. Das gilt insbesondere dann, wenn es um Eingangsbereiche geht, die auch jeden Unbeteiligten betreffen, der etwa Pakete oder Lieferungen abgibt.

das tor war leider offen (nicht zu gesperrt) darf da die polizei einfach in mein grundstück ohne irgendwelchen gründen?

Nein, aber warum sollte sich die Polizei auch um 3 Uhr morgens auf deinem Grundstück grundlos befinden? Wenn es keinen Anlass gegeben hätte, wären sie wohl kaum gekommen. Und die Aufnahmen sind herauszugeben (Recht am eigenen Bild).

-die Polizei war nicht in Dienstkleidung auf meinem Grundstück

-im Video sieht man im Hintergrund das Polizeiauto

-ich brauch kein Schild wie Vorsicht Kamera letzt endlich ist das mein Grundstück und da kann ich tun was ich will

-ich habe Videos von Nächten die waren unauffällig bis heute wo die Beamten in mein Grundstück (ohne Durchsuchung befehl) gegangen ist

und zur deine Frage was die Polizei 3 Uhr Frühs auf meinem Grundstück tut da geben sie mir keine Auskunft

-Frage an ihnen würde es ihnen gefallen wenn die Polizei einfach in ihren Grundstück geht ohne Grund?

@NosGer

-Dazu kommt das diese Nacht auch ruhig war bis auf das Ding 3 Uhr Morgens

@NosGer
-ich brauch kein Schild wie Vorsicht Kamera letzt endlich ist das mein Grundstück und da kann ich tun was ich will

Tja, falsch gedacht.

Frage an ihnen würde es ihnen gefallen wenn die Polizei einfach in ihren Grundstück geht ohne Grund?

Vermutlich nicht, aber ich habe die Frage ja nicht gestellt, und zudem gibt es ganz sicher einen Grund, denn ohne selbigen wird kein Beamter nachts um 3 Uhr dergestalt agieren.

@FordPrefect

Zudem muss man noch sagen das sie auch bei meinen Nachbar drin waren er hat auch eine Kamera und hat dies aufgezeichnet

@NosGer

Genau. Und vermutlich silberne Löffel geklaut.

*gähn*

Wahrscheinlich handelt es sich um Aliens in Uniform. Und das Fahrzeug auf der Straße ist ein getarntes UFO.

Wenn sie schreie oder irgendetwas merkwürdiges von da gehört haben also vom Garten dürfen sie rein ansonsten brauchen sie einen Durchsuchungs Beschluss

hilfeschreie sind ausgeschlossen und ich habe nix zu verbergen bloss ich finde es unter aller sau das sie einfach ins grundstück rein gehen

@NosGer

Du könntest sie fragen was die das machen aber eigentlich dürfen sie das nicht nur mit deiner Erlaubnis oder mit einem Durchsuchungs Beschluss aber einfach reinspazieren geht garnicht

@NosGer

die hatten nicht nur einen Grund.

@extrapilot351

Was waren das denn für welche ?

@NosGer

naja polizeilich bin ich noch nie aufgefallen und kann ich mir auch nicht leisten durch meinen beruf und wie kann man da jetzt vorgehen?

@NosGer

Ich würde fragen wieso die es bei mir dreschen und dann kommt es auf den Grund an wenn die irgendwas vermuten... Oder gehört haben dürfen die das ansonsten brauchen die einen Erlass zum durchsuchen des Grundstücks oder du hast es denn erlaubt aber wenn das alles nicht hilft oder du sehr angst hast ruf bei der Polizei an und sag das Polizisten einfach auf dein Grundstück ohne Grund gegangen sind und nicht gehen wollen und wenn die da sind oder nicht kommen wollen oder so die Polizisten die du angerufen hast sagte du dass du es auf Video hast und erzähl später ob es geholfen hat ;D

@Emmilie1002

naja das problem an der sache ist ja ich habe videos von tagen zuvor und das war nix verdächtiges und wie auch diese nacht bis halt die beamten ohne grund ins grundstück gelaufen sind man muss noch dazu sagen sie waren nicht mit dienstkleidung drin

@NosGer

Hast du denn nachgefragt was die dort machen ? Wenn nicht dann schließ einfach das Tor ab und mach dir am besten keine Gedanken drum ansonsten wie gesagt ruf die Polizei und sag die sind einfach auf mein Grundstück habe Video Beweis....

Wann genau? Wohin genau? Warum?

Ich verweise aber auf die StPO Paragraphen 102 oder 103, je nachdem was vorlag.
Oder in Baden-Württemberg auf den Paragraph 31 PolG BW.

Jedoch müssen die Umstände beachtet werden, aber grundsätzlich hat die Polizei Eingriffsbefugnisse.

bloss das problem an der ganze sache ist 1. ich habe nix zu verbergen 2. gabs keine hilfe rufe

zu deinen fragen WANN? genau 3.01 bis 3.03

WOHIN? durch mein grundstück, das grundstück ist nicht so groß

WARUM? gab keinen grund bin noch nie polizeilich aufgefallen

Dann zur Dienststelle und mal eine Fachaufsichtsbeschwerde stellen

@TheFightMuffin

Das ist zwar möglich, allerdings wäre es doch im Sinne des Fragestellers vermutlich zielführender, wenn er dort mal nachfragt, was eigentlich vorgefallen ist.

Davon abgesehen gelten für die Beschwerde die 3 "F": Formlos, fristlos, fruchtlos.

@TheFightMuffin

war ich sie wollten mich zuerst in gewahrsam nehmen da ich gesagt hatte das ich beamte gefilmt habe halt mit unsere kamera dann nach 5 min warten kam ein beamter und ich hatte ihn alles erklärt und er wusste auch nicht so richtig warum seine kollgen dies getan hatten darauf hin musste ich meine nummer ihn geben und musste anschrift und name und videos hinterlassen bloss was mich sehr verwundert es wurde nix auf papier gebracht

@NosGer

Selbst in den Ortspolizeistellen wird mittlerweile sowas nur noch elektronisch vermerkt.

Frag noch mal bei der Polizei beim Dienststellenleiter nach -laß Dir seinen Namen geben-und verlange die Videos zurück bzw. eine Angabe, wann Du diese wieser zurück erhälst sowie, was der Grund für das betreten deines Grundstücks war.Wenn das alles unbefriedigend bleibt, könntest Du die örtliche Tageszeitung um Mithilfe und Berichterstattung bitten oder ggf. einen Anwalt beauftragen.

Videos habe ich noch bei mir ich habe es den Beamten per WahtsApp geschickt und ich habe ja die aufnahmen die Tage davor und da war alles ruhig sowie die aufnahmen von der Nacht

@NosGer
Videos habe ich noch bei mir

Diese sind auf Verlangen zu löschen.

ohne irgendwelchen gründen?

Ohne Grund wird sich die Polizei mit Sicherheit nicht auf deinem Grundstück aufhalten.

Hast du versucht dich auf dem Revier zu erkundigen was dahinter steckt?

habe ich zuerst wolten sie mich in gewahrsam nehmen wegen beamten filmen doch dann müsste ich die videos (PRIVAT) an einen beamten geben meine adresse und meinen namen und er hat mir auch keine auskunft gegeben und noch dazu es wurde kein polizei protokol daraus gemacht also so zusagen alles hinterm rücken

@NosGer

deutsch ganz schwere Sprache

@extrapilot351

du bist ja so lustig mein freund

@NosGer
zuerst wolten sie mich in gewahrsam nehmen wegen beamten filmen

Korrekt, da nicht zulässig.

dann müsste ich die videos (PRIVAT) an einen beamten geben

Ebenso korrekt. Herausgabegebot.

er hat mir auch keine auskunft gegeben

Das wäre auch ohne Prüfung der Eigentums- und Rechtsverhältnisse ungesetzlich, da Unbeteiligten gegenüber keine Auskünfte über Ermittlungsarbeiten statthaft sind. Ein Auskunftsverlangen kann jedoch jeder Beteiligte gegenüber den Ermittlungsbehörden schrifltich stellen, ggfs. via Anwalt.