Hausbau/-kauf Finanzierung ohne Bausparvertrag?

12 Antworten

rechnet es mal genau durch: 1. was habt ihr am ende des monas über 2. berechnet einen spielraum mit ein, falls auto/waschmaschine kaputt geht 3. wollt ihr kinder? auch beachten! (elternzeit 67% des nettogehalts) 4. Wie sicher sind die arbeitsplätze?

Dann rechnet mal wie lange ihr wie viel sparen könnt. und ob ein kredit tragbar wäre. da gibt es: 1. annuitätendarlehen: Jedes Jahr wird die gleiche Summe gezahlt, abe Tilgung und Zinsen steigen bzw fallen entgegengesetzt 2. Abzahlungsdarlehen: Unterschiedliche Summe, jedoch immer fester Tilgungsbetrag mit variablen Zinsen 3. Festdarlehen (nicht gut): Es wird über den Kreditzeitraum nur Zinsen gezahlt und am Ende der Laufzeit ist der volle Betrag fällig.Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

AndyMu97  26.05.2010, 12:07

Das Risiko bei Annuitätendarlehen musst Du auch erwähnen: Entweder schlechte Zinssätze, dann aber lange Laufzeit (Zinssicherheit), selten aber bekommt man gute Darlehen mit 20 Jahren. Attraktive Zinssätze bekommt man für 10 Jahres-Darlehen, hat dann aber das Zinsrisiko nach der Laufzeit, was den Häuslebesitzern in USA die letzten Jahre das Genick gebrochen hat! Die haben alle mit extrem niedrigen Zinsen abgeschlossen und konnten dann in der Anschlussfinanzierung plötzlich die weitaus höheren Raten nicht mehr bedienen.

Normalerweise sollte man zwischen 20 und 30% an Eigenkapital zur Verfügung haben (von den kompletten Hausbaukosten). Ich schliesse mich der vorigen Antwort an: Rechnet euch aus, welche Summe euch Monat für Monat frei (zum Sparen) zur Verfügung steht, ohne euch "krumm" zu legen. Es kann immer etwas kaputt gehen, was neu angeschafft werden muss, ein kleiner Urlaub sollte auch mal drin sein. Nehmen wir einfach mal den Betrag 1.000,- EUR. (Bitte auch berücksichtigen, dass im neuen Haus keine Miete mehr zu zahlen ist, Nebenkosten wie Wasser und Strom, etc. trotzdem zu zahlen sind.) Setzt euch mit eurem Finanzberater zusammen und sattelt das Pferd von hinten auf: wieviel Darlehen ist möglich, wenn ihr einen Betrag von monatlich 1.000,- EUR für Zinsen und Tilgung zur Verfügung habt. Mit diesem Darlehensbetrag könnt ihr dann prüfen, wie viel Haus ihr euch leisten könnt. Bitte immer an die Baunebenkosten denken. Plant im Vorfeld bitte nicht mit Sondertilgungen. Auf alle Beträge die ihr von Bauträgern genannt bekommt, schlagt min. 10% drauf. So kann man prüfen, ob bauen möglich ist oder nicht. PS: Ein Bausparvertrag hat noch nie geschadet und für einen Abschluss ist es nie zu spät. Aktuell kann man Verträge besparen, die später einen eff. Jahreszins von 2,08% haben. So ein günstiges Darlehen gibt euch keine Bank! Wir haben auch gebaut und trotzdem neue Verträge abgeschlossen. Wir haben eine Zinsbindung von 10 Jahren - wer weiss heute schon, wie die Zinsen in 10 Jahren sind? Wir wissen es schon, denn unsere Anschlussfinanzierung wird dann über die Bausparverträge gemacht! Wie es uns beim Bauen ergangen ist, könnt ihr unter

http://hausbaublogs.de/andysundnicisbauprojekt/

nachlesen. Viel Spaß!

peyton
Fragesteller

Danke, deine Antwort klingt echt gut. =)

Da die Zinsen momentan sehr niedrig sind und sich das in den nächsten Jahren kaum ändern wird, ist eine Finanzierung über einen Bausparvertrag nicht sehr sinnvoll. Die Rückzahlung eines Bausparvertrages geht relativ schnell, wodurch die monatliche Belastung ansteigt. Wenn ihr mit 30% Eigenkapital und 2 gesunden Verdiensten und ohne überzogenen Ansprüche anfangt, sollte das zu machen sein.

AndyMu97  26.05.2010, 11:53

Interessant, ich höre und lese allenthalben von was anderem... Bis max. Mitte nächsten Jahres werden die Zinsen noch niedrig bleiben, dann aber immer weiter steigen; vorausgesetzt, die Wirtschaft erholt sich entsprechend und "verlangt" nach Krediten. Das treibt die Zinsen hoch... In 10 Jahren werden wir möglicherweise auf einem Niveau von 6,x% bis 7,x% sein.

Man muss sich den Kreditverlauf eben genau ausrechnen, und zwar die Euro-Beträge, nicht Zinssätze vergleichen. Bei unserer Finanzierung (mit Bausparer/Zwischendarlehen) gehe ich die Wette ein, dass in 10 Jahren der Zinssatz 2,6% über dem heutigen Niveau liegt. a) sehe ich das als realistisch an und b) schlafe ich besser, weil ich garantiert weiss, was ich die nächsten 20 Jahre zu zahlen habe, sprich vor Zinsüberraschungen sicher bin.

Für unsere 160.000 EUR Bausparer stehen in der Tilgungsphase 960 EUR monatlich fest, das ist in etwa das, was ich jetzt Miete zahle. Ich spiele ganz gerne Poker, aber nicht um mein Haus :-)

hoewa14  27.05.2010, 13:06
@AndyMu97

In die angebotene Wette würde ich gern einsteigen wollen. Bei den genannten Konditionen zahlen Sie doch heute schon 7,2%. Zur Info: Ein Bauspar-Zwischen-Finanzierungsmodell ist nach allen Regeln der Kunst berechnet, wohl das Schlechteste was man, und das nicht nur jetzt, machen kann. Übrigens, wärend der "Zwischen" Finanzierungsphase wird "keine Tilgung" vorgenommen. Lediglich die Bank macht da ihr Geld.

Das Wichtigste für eine Baufinanzierung ist euer monatliches Einkommen und eure Ausgaben.

Das müsst ihr einmal auflisten, dann seht ihr, wo ihr steht.

Ein Bausparvertrag kann nur eine Hilfe sein, ist aber keine Pflicht.

Wichtig ist auch das Eigenkapital.

Ein Bausparvertrag hat nichts damit zu tun ob du eine Finanzierung bekommst oder nicht.

Wir hatten keinen Bausparvertrag und mit Mitte/Ende 20 Jahren problemlos ein fast 300.000 Darlehen bekommen.

Es kommt auf euer Einkommen, EK und Lebensumstände an.