Ist eine Teilauszahlung aus einem Bausparvertrag möglich?

3 Antworten

Verstehe ich das richtig?

Du hast bereits mehr als 50% angespart, der BAusparvertrag ist aber noch nicht zugeteilt worden? wann wäre es denn soweit und warum brauchst du das geld jetzt sofort?

Ich würde sagen, es ist nicht möglich, außer, du löst ihn auf, was mit weiteren Kosten verbunden sein könnte, und nimmst kein Darlehen in Anspruch. Aber sicher bin ich da nicht.

Im Prinzip richtig. Der läuft schon seit Jahren und ich habe weit mehr als 50% angespart. Ich möchte den Vertrag auch gerne weiter laufen lassen, weil ich für meine 12.000 EURONEN sonst nirgendwo so gute Zinsen bekomme, bräuchte aller mal kurzfristig ein paar tausender für das Haus. Ich möchte jedoch den Vertrag nicht kaputt machen (wegen der noch ordentlichen Verzinsung von fast 3 %).

@frafi

Ok, das kann ich verstehen.

Dann würde ich eher vorschlagen, dass du die Summe anderweitig beschaffst.

oder du sprichst mal mit der bank, fragst, ob die dir die 5.000 auszahlen oder ein darlehen geben und dann sparst du weiter.

3%...wow...wo kriegt man die denn noch?

Hi, grundsätzlich möglich, es kommt auf den vertrag an und wie man es gestaltet. teilweise sind die baussparkassen kulant und tun das aus dem Eigenkapital heraus. im notfall: eine Teilung des Baussparvertrages und Entnahme des benötigten Guthabens über Kündigung des abgetrennten Teils...

Grüße basti

Das kommt auf die Bausparkasse an.

ACHTUNG Bei der LBS. Habe hier Geld aus einem laufenden BSV (Bausparvertrag) entnommen. Der "Berater" sagte, ich müsse dann einen neuen Vertrag abschließen und das übrige Geld dann dort einzahlen, da das direkte entnehmen sonst nicht möglich sei.

Das kostet dann aber wieder Die Abschlussgebühr in Höhe von 1%! Davon war nicht die rede! Also Achtung! (Bei 50,000€ Bauspar Summe sind das 500! Euro Abschlussgebühr!)