Kann man einen Bausparvertrag bei der LBS beleihen?

2 Antworten

wenn er zuteilungsreif ist ja. Dann nimmst du die Bausparsumme abzüglich des Guthabens als Darlehen auf. Das ist ja der Sinn eines Bausbarvertrages. Du könntest auch eine Guthabensabtretung machen und diese Summe bei einer anderen Bank als Kredit aufnehmen. Ist aber selten sinnvoll. Oder du entnimmst einfach das Guthaben des Vertrages, der dadurch eventuell aufgelöst wird

Dankeschön :-)

Nein. Du kannst nur die Rechte an deinem Bausparvetrag abtreten an den Gläubiger, bei dem du Schulden hast und mußt dich verpflichten den Bausparvertrag zu besparen mit einer vom Gläubiger geforderten Mindestsparrate.