Autobahn Vollsperrung, Arbeitszeit?

7 Antworten

Das würde ich mal mit deinem Chef ausmachen.

cheyenne02  12.05.2015, 13:18

oder natürlich so !

Die "Rechtslage" erfordert einen pünktlichen Arbeitsantritt. Alles andere (zB Grund einer Verspätung) ist völlig unwichtig.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Du musst die Stunden nacharbeiten. Du hast die Arbeitsleistung schließlich nicht erbracht und dafür kann auch Dein Chef nichts. Aber wenn er Dich dafür bezahlen soll, wirst Du die Arbeit auch leisten müssen... vielleicht lässt er aber mit sich reden und Du kannst (falls vorhanden) etwaige Überstunden verrechnen oder einen halben Urlaubstag nehmen.

Du allein bist als Arbeitnehmer dafür verantwortlich, pünktlich am Arbeitsplatz zu sein.

Da der Arbeitgeber keinen Einfluss auf die Verkehrslage hat, kannst du auch nicht damit rechnen, dass er dir die Fehlzeit bezahlt.

Somit wirst du die Zeit nacharbeiten müssen. Oder die Fehlstunden werden dir bei der nächsten Gehaltszahlung abgezogen.

Maximilian112  12.05.2015, 13:27

Ja! So ist es schon eher.

Der Arbeitsweg zählt nicht zu der Arbeitszeit, so dass Du schlimmstenfalls die Stunden nacharbeiten musst.