Darf man mit 16 Jahre 3 tage alleine zuhause bleiben?

11 Antworten

Er ist doch kein kleines Kind, das man nicht mal alleine lassen darf. Wenn der Kühlschrank voll ist, wird er schon nicht verhungern.

Die Nachbarn müssen bei so einem kurzem Zeitraum noch vorbeikommen. Wär das nicht bei 2 Wochen oder so eher angesagt?

Es ist erlaubt, solange die Erziehungsberechtigten (oder sollte man besser "Erziehungsverpflichteten" sagen?) dabei nicht ihre Pflichten verletzen. Sie müssen also etwa dafür sorgen, dass ihr Kind nicht verhungert oder verdurstet. Außerdem sollten sie sich täglich z.B. per Telefon nach seinem Befinden, Unternehmungen usw. erkundigen.

.

Vernachlässigen sie ihre diesbezüglichen Pflichten, können sie sich strafbar machen, wenn etwas passiert.

Das ist rechtlich nicht geregelt. Die Eltern haben eine Führsorgepflicht, aber das heißt nicht das sie ihrem Sohn 24h/Tag nachlaufen müssen.

Einem 16 jährigen kann man sicher zumuten ein paar Tage oder Wochen alleine zu sein.

Ich war auch mit 13 mal länger allein Oo Dürfte kein Problem sein. Selbst wenns nicht erlaubst wääre, wird ja keiner merken das er alleine ist oder?