Hausarbeit Uni Arbeitsrecht in Sozialer Arbeit?

2 Antworten

In vielen Einrichtungen, wo Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen tätig sind, gibt es eine 7-Tage-Woche, teils auch 24-Stunden-Abdeckung, mit entsprechenden Schichtdiensten und Dienstplänen. Hier könntest du dich mit dem Thema befassen, welche Regeln bzw. Gesetze dafür so gelten - von der rechtzeitigen Ankündigung im Vorfeld bis hin zur Berechnung von Urlaubstagen dabei, insbesondere, wenn keine festen Wochentage als Arbeitstage im Vertrag vereinbart sind. Und natürlich auch einzuhaltende Ruhezeiten zwischen Arbeitsende und erneutem -beginn und so weiter. Das wäre zumindest ein Thema, was dir später in der Praxis mal wieder begegnen könnte ;).

Ach, und ein Tipp: wenn du dich mit solchen juristischen Themen beschäftigen musst, empfehle ich dir, dich vorher mal einzulesen, was der "juristische Gutachtenstil" ist. Das hilft dir, die Denk- und Herangehensweise von Juristen zu verstehen - und somit mit solchen Themen erheblich besser klarzukommen :).

Lutzi03
Fragesteller

Vielen Dank für diese Idee! Ja ist alles etwas schwieriger wenn man nicht wirklich vom Fach ist aber das Recht trotzdem irgendwie in jeder Einrichtung anwendet :D

HappyMe1984  22.03.2020, 10:45
@Lutzi03

In dem Job braucht man tatsächlich ein recht ausgeprägtes Verständnis davon, was Juristen so denken und tun ;). Spielt ja überall bei euch rein, allein schon die ganzen SGB-Geschichten. Ich denke, es schadet da echt nicht, wenn ihr euch einen kleinen (Ex-)Kurs "Einführung in die Gedankenwelt der Juristerei" gönnt :D.

Lutzi03
Fragesteller
@HappyMe1984

Bist du JuristIn?

Klingt so :D

HappyMe1984  22.03.2020, 11:36
@Lutzi03

Hab das mal drei Semester lang versucht, es aber doch bleiben gelassen :D. Bin jetzt allerdings Industriekauffrau und gerade in der Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin. Da geht's ohne Juristerei auch nicht - und ich profitiere gerade enorm davon, mir die 3 Semester juristische Gedankenwelt angetan zu haben ;).

Was für Themenschwerpunkte hattet ihr denn im Studium bereits, die sich ins Arbeitsrecht einordnen lassen?

Lutzi03
Fragesteller

Zum Beispiel Arbeitnehmerbegriff, Fragerecht des Arbeitgebers, Weisungsrechtbdes Arbeitgebers, Haftung des Arbeitnehmers, Lohn ohne Arbeit: Urlaub, Krankheit, Feiertage, Betriebsübergang, Tarifvertrag/Streik, Betriebsrat, Betriebsübergang, Kündigungsschutz und dann so Stellenausschreibungen angeschaut; Schutz vor rechtswidriger Benachteiligung und Belästigung aufgrund von Rasse, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion, Behinderung, Alter, sexuelle Identität.

All sowas :)

Appelmus  22.03.2020, 10:36
@Lutzi03

Du könntest dir z. B. den Bereich Migration/Geflüchtete heraussuchen und in diesem Zusammenhang z. B. in Richtung AGG etwas verfassen. Oder du nutzt die jetzigen Probleme während COVID-19, die viele Einrichtungen im Bereich der Sozialen Arbeiten haben bzw. bekommen. Siehe Kurzarbeit, Kündigungen, Urlaubsabgeltung, Umgang mit den Klienten/Kunden, Schließungen etc.

Lutzi03
Fragesteller
@Appelmus

Vielen Dank für die Denkanstöße :)