Haus verkaufen, Grundbuch Mutter, Tochter, Sohn

10 Antworten

  1. Ohne die Genehmigung des Onkels kann das Haus nicht verkauft werden. Er müßte dann ausgezahlt werden.
  2. Grundsteuern zahlt der, der im Grundbuch eingetragen ist. Natürlich auch die anderen Kosten des Hauses. Wer sollte sie sonst bezahlen?

Es ist unklar, ob die Mutter und der Onkel als Miteigentümer in Bruchteilsgemeinschaft oder Mitglieder der Erbengemeinschaft eingetragen wurden. Wohl eher letzteres. In keinem Fall aber, kann die Oma das Alleineigentum auf dich übertragen, da sie schlicht und ergreifend keine Alleineigentümerin ist. Es müssen der Onkel und die Mutter mitwirken. Die Lasten des Grundstücks müssen selbstverständlich alle Eigentümer tragen.

Grundsteuerpflichtig ist derjeniger der auch in dem Haus wohnt.

Nein, deine Oma und Mama können das Haus ohne Zustimmung des Onkels nicht verkaufen.

laß deiner mutter ein wohnrecht einrichten

Danke für die Antwort. Die Grundstückssteuer bezahlt nur meiner Mutter und meine Oma. Mein Onkel wohnt 600km entfernt und kümmert sich um nichts. Nur darum das wenn meine Oma nicht mehr lebt, ihn meine Mutter auszahlen muss. Zur Not sollte meine Mutter ausziehen und das Haus verkauft werden.