Haus ohne Baugenehmigung?

10 Antworten

Musst in der zuständigen Gemeinde nachfragen

turalo  27.01.2015, 08:14

Die können da nicht weiterhelfen. Dort liegen ja nicht von jedem Bauvorhaben die Pläne im Archiv.

Da kann man nur den Bebauungsplan einsehen und erkennen, ob das Haus dort eingetragen ist.

In welchem Jahr wurde das Haus errichtet?

Ohne Genehmigung ist fast unmöglich.

Zu einem Haus gehören:

Grundrisspläne

Ansichtspläne

Abwasserpläne

Schnitt

Eingriffs- und Ausgleichsplanung

Statik mit Wärmeschutznachweis

Ob ich ein Haus kaufen würde, von dem keinerlei Pläne mehr vorliegen, weiß ich mal nicht....

Dudu2012
Fragesteller

Grundrisspläne und Abwasserpläne sowie die Kanalzugänge sind vorhanden. Frage ist, ob das auch ausreichend ist. Das Haus wurde um 1960 errichtetet.

turalo  27.01.2015, 08:17
@Dudu2012

Dann ist es sicher genehmigt.

Die Pläne sind ja gegengezeichnet und abgenommen.

Die wichtigsten Pläne hast Du somit.

Dudu2012
Fragesteller

Super, Dankeschön!

turalo  27.01.2015, 08:29
@Dudu2012

Keine Ursache.

Ich kenne das Problem, vom Haus meiner Tochter ist auch nix mehr aufzutreiben.....

Frage beim Bauamt nach

Du musst mit den Plänen, bzw. dem Besitzer zum Bauamt. Sichere dich unbedingt ab, ein Haus ohne Baugenehmigung zu kaufen kann dich in echte Schwierigkeiten bringen!

turalo  27.01.2015, 08:16

Ich wüsste nicht, ob in den letzten 60 Jahren überhaupt mal ein Haus (in einer Gemeinde oder Stadt) ohne Genehmigung gebaut worden sein könnte.

Einblick in den Bebauungsplan der Stadt/Gemeinde gibt schon Aufschluss.

GravityZero  27.01.2015, 08:19

Meine Freundin ist bei der Regierung und derzeit im Bauamt, ich kann sie aber gerade leider nicht fragen wie man sich in dem Fall am besten verhält. Aber soweit ich mitbekommen habe kommt sowas (Schwarzbau) häufiger vor als man denkt.

turalo  27.01.2015, 08:21
@GravityZero

Sogenannte Schwarzbauten kommen immer wieder in Gartengebieten vor, aber doch nicht in Wohngebieten. Das ist nahezu unmöglich. Ich habe viele Jahre bei einer Baufirma gearbeitet und ich habe damals sehr oft mit den Bauämtern zu tun gehabt.

Bau mal 20 cm höher raus, als genehmigt....... oder bewege einen Spaten Erde ohne Genehmigung......

GravityZero  27.01.2015, 08:25

Jaja, ich weiß schon wie sowas abläuft ;). In dichten Wohngebieten, bei ganzen Häusern (Garagen etc. kommt ja öfter vor) gebe ich dir recht, aber vorallem wenn es ländlicher wird und/oder das Haus schon länger steht kommt sowas schon mal vor. Es ist ja auch möglich dass es eine Genehmigung gibt, die Ausführung am Ende aber anders war, wodurch die Genehmigung dann wieder für die Katz ist.. Naja, aber das ist alles nur Theorie und Vermutung. Am besten wendet man sich direkt ans Bauamt.

turalo  27.01.2015, 08:30
@GravityZero

Ein Neubau wird abgenommen. Dabei wird schon darauf geachtet, was wie ver- oder gebaut wurde. Da ist man relativ streng.....

GravityZero  27.01.2015, 08:35

Normal sollte es so sein, aber ich kann dir versichern dass es manchmal (leider) anders ist.