Kann ich mir ohne Genehmigung ein grosses Baumhaus im Garten bauen?

4 Antworten

Hier scheint es sehr unterschiedliche Auffassungen zu geben. Hier (http://Lucas-Baumhaus.de) ist ein Bauamt gegen ein Baumhaus vorgegangen. Nach massivem Einsatz von Medien-, Presse- und Politikvertretern gilt das Baumhaus nun aber als Spielgerät und ist genehmigungsfrei. Inzwischen gibt es dort übrigens eine "Baumhausregistrierungsstelle", wo jeder sein Baumhaus eintragen kann.

Um dieses Baumhaus ging es. - (Amt, Projekt, Genehmigung)

Solange das Baumhaus ausschließlich vom Baum getragen wird, braucht man keine Genehmigung, weil es nicht als Gebäude zählt. Sobald auch nur ein Pfosten angrenzende Gebäude oder die Erde berührt, kommt es auf die Größe des Baumhauses an.

geheim  26.05.2007, 13:17

ächz die Bürokratie, die Bürokratie... was ist eigentlich, wenn das Haus von MEHREREn Bäumen getragen wird?

Katzentatze  26.05.2007, 16:19
@geheim

Die Anzahl der betroffenen Bäume ist egal.

Katzentatze  04.04.2008, 14:54
@Katzentatze

Habe erfahren, dass sich das geändert hat. Seit dem 12.12.06 gibt es den §7 der Bauordnung nicht mehr. Baumhäuser müssen jetzt eine Genehmigung haben, weil sie nun doch als feste Bauten gelten. Es gibt dafür aber vereinfachte Genehmigungsverfahren. Sorry, für den Irrtum, bzw. für mein Nichtwissen über die Änderung.

wenn es ohne festes fundament stehen kann, dann nein. schau mal im baugb oder in der jeweiligen landesbauordnung