Haus kaufen und danach Ausbildung anfangen?

6 Antworten

Also erst mal zur Frage: Nein es gibt keine Zuschüsse. Wenn du deine Schuldzinsen nicht zahlen kannst - auch nicht bei reduzierung der Tilgungsrate - dann wird das Haus Zwangsversteigert.

Eher im Gegenteil: Du hast zwar ggf. anrecht auf Harz / Bafög oder ähnliche Leistungen, aber nur wenn dein Besitz unter einer gewissen Grenze ist. Und da zählt Wohneigentum dazu.

Ansonsten generell: Um ein Haus zu kaufen brauchst du Eigenkapital. Es sollten 20-30% vom Gesamtpreis und zusätzlich alle Nebenkosten sein. Dann brauchst du ein stabiles Einkommen - keine Bank wird dir nen Kredit geben, wenn du noch in der Ausbildung bist.

Und: Wenn du noch keinen festen Beruf hast, deine Familienplanung noch nicht mal angefangen hat, dann ist ein Haus auch zu verfrüht. Was ist, wenn du für Job oder Liebe in eine andere Stadt ziehen musst? Das Haus zu verkaufen bevor nicht mindestesn zehn Jahre um sind ist wegen des Kredits ein großer verlust. Und wenn du jetzt ein kleines 100qm Haus ohne Garten kaufst, dann aber mit Frau feststellst, dass du gerne 4 Kinder und nen Garten willst, musst du auch neu kaufen.

Schau erst mal, dass du fest im Leben bist - fester Job, sichere Zukunft und vor allem eine Perspektive und Vision, wie dein Leben sein soll. Ein Hauskauf ist nicht wie ein Fahrrad oder Autokauf. Du nimmst einen sehr hohen Kredit auf, den du einen großteil deines Lebens abbezahlen wirst. Und im Normalfall machst du das genau einmal und lebst den Großteil deines Lebens in dem Haus. Ein Fehler kann nicht nur sehr viel Geld kosten (alleine Unterschiede im Zinssatz aufgrund fehlenden Eigenkapitals kann dich schnell zehntausende Euro kosten), sondern mit Pech in die Privatinsolvenz treiben (wenn das Haus versteigert werden muss, nicht so viel einbringt, du aber Kredit + Vorfälligkeit trotzdem zahlen musst). Dann hast du dir sehr früh im Leben schon viele Chancen verbaut - nen zweiten Hauskredit bekommst du dann sehr wahrscheinlich nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dumme Idee, wenn du nicht 30-50.000€ auf dem Konto hast, um die Ausbildungszeit zu überbrücken. Lern lieber erst aus, schau wie viel du danach verdienst, was vom Lohn übrig bleibt und rechne dann nach, ob du dir ein Haus noch leisten kannst.

Wenn du nämlich die Kreditrate nicht bezahlen kannst freut sich die Bank.

LePetitGateau  15.06.2021, 21:56

Nicht mal die Fixkosten wären tragbar, vom Kredit fang ich gar nicht erst an

Zuschüsse, von wem??

du willst eine 2. Ausbildung machen, das ist Privatvergnügen, ob du einen Hauskredit vom Lehrlingsgehalt von ca. 6-800€ stemmen kannst?

Leben willst auch noch; funktioniert nicht, nur dann, wenn die Eltern unterstützen.

" gibt es irgendwelche Zuschüsse die man beanspruchen kann ??"

Welche Zuschüsse, damit du dir ein Privatvergnügen erfüllst? oo Fraglich ob du die Kosten mit Ausbildung tragen können wirst...Rechne das lieber mal GENAU durch. Grundsteuer, Wohngeld (bei Wohnung) usw. da kommt schnell was zusammen

oppa63  15.06.2021, 20:53

Allein die Hauptfrage, vom FS; ist schon Kurios.

efemm
Fragesteller

Ich weis nicht ob du meine Frage gelesen hast, ich will ja vorher etwas kaufen und danach mit der Ausbildung anfangen weil das halt nicht anders geht.
solche dumme Aussagen „ damit du dir ein Privatvergnügung erfüllst“ kannst du auch seien lassen.

LePetitGateau  15.06.2021, 21:55
@efemm

Ich hab die Frage gelesen und schon richtig vestanden. Das Haus ist ein Privatvergnügen - ich finds eher fragwürdig dass du ernsthaft nach Zuschüssen fragst wenn du dich selbst aktiv dazu entscheidest eine geringer bezahlte Stelle anzunehmen?

Du kannst meinen Hinweis mit den Kosten nehmen, oder eben sein lassen - du hast mit dem Ausbildungsgehalt nie ein Haus stemmen

Also ich habe ein guten Job und kaufe mir ein Haus, nach zwei Jahren kündige ich und die Raten für das Haus bezahlt der Staat (also auch du) weiter? Dann verstehe aber ich die ganzen Zwangs-Versteigerung nicht und die Privatinsolvenzen auch nicht....

Freestila  16.06.2021, 11:35

Das funktioniert nicht. Der Staat zahlt nicht für deinen Hauskredit. Im Gegenteil, er sagt im Zeifel "Verkauf erst mal dein Haus um dein Guthaben aufzubrauchen, danach schauen wir weiter". Und die Bank wird sagen "du kannst nicht zahlen? Dann wird zwangsversteigert und den Rest hast du als Schulden". Toller Weg, um sich ganz jung schon die Zukunft zu ruinieren.