Wurde von zu Hause rausgeschmissen - was nun?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sehr gut! 29%
Geht so. 24%
Gut! 18%
Ja 12%
Nein 12%
Ich weiß nicht 6%
Definitiv nicht! 0%

15 Antworten

Gut!

Zieh in eine WG. Und such Dir nen Nebenjob. Und gib nicht so viel Geld für Alkohol und Zigaretten aus, das ist schon die halbe Miete. Bei der Stadt kannst Du einen Mietzuschuß beantragen, Unterstützung zum Lebensunterhalt gibt es erst mit 25, so lange müssen jetzt Jugendliche bei den Eltern wohnen. Ob Deine Eltern, wenn sie Dich nicht bei sich wohnen lassen, Unterhalt zahlen müssen, weiß ich nicht. Das sagt Dir das Jugendamt. Zumindest steht Dir das Kindergeld zu! Schau mal bei www.wg-gesucht.de nach einem Zimmer. Oder bei meinestadt.de.

Ich bin übrigens mit 17 ausgezogen, mein Mann auch, mein Sohn mit 18 (freiwillig). Später ist er mit seiner Frau wieder in das gleiche Haus wie wir gezogen, in eine eigene Wohnung natürlich.

Alles Gute.

Gut!

wenn Du noch in der Lehre bist steht Dir das Kindergeld zu, kannst Dir ausrechnen lassen, ob die Eltern noch für Dich Unterhalt zahlen müssen, das Jugendamt wird Dir auch behilflich sein in einer WG einen Platz zu finden, es kommt immer darauf an, warum alles so gekommen ist, aber das sind erst einmal Fakten

Also soweit ich weiß, kann man ab 18 das Kindergeld für sich beantragen (ich würde mal dort anrufen und nachfragen, wie das abläuft, aber soweit ich weiß, hast du das recht darauf, dass dir das kindergeld auf dein eigenes konto überwiesen wird!)

Und dann gibt es ja die Möglichkeit, statt in eine Wohnung zu ziehen, dir vielleicht eine WG zu suchen!? (über Internet, Zeitungsannonce) Das kommt in den meisten Fällen günstiger...

Dann gibt's auch noch Studentenheime (in einigen nehmen sie auch Azubis auf, soweit ich weiß) Die sind nochmal günstiger, weil du halt oft nur ein Zimmer hast und ne Gemeinschaftsküche, bzw. gibt's da auch Doppelzimmer (Kosten so ca. 150€/Monat)

Hmmm Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich nochmal ;-)

Erst mal alles Gute, du schaffst das ;-)

Nein

Allein leben kannst Du natürlich allein. Die Frage ist die Finanzierung. Du bekommst keine Zuschüsse, Deine Eltern sind noch unterhaltspflichtig. Natürlich spielt es eine Rolle, warum Du daheim rausgeschmissen wirst.

Sehr gut!

Ich bin eig in der gleichen Lage wie du ^^ und ich lebe allein und mache ebenfalls eine ausbildung ^^

Wichtig ist sei immer stark, sei immer du, wisse wer freund ist und wer dich nur ausbeuten will, trauere niemals wegen der Vergangenheit den sie ist geschehen, denke an deine zukunft den sie ist und wird immer sein. Ich wünsch dir Viel viel glück und wenn du hilfe brauchst kann ich dir gerne meine Erfahrung preisgeben. ^^