Hatt jemand erfahrung mit TUJA Zeitarbeit gemacht?

6 Antworten

Die tuja sind Gauner sollte man die Finger von lassen meine Partnerin und ich haben für die tuja gearbeitet wurden nach Einen Monat wieder gekündigt bei der Einstellung sagte man uns 151 Stunden wird ausbezahlt der Rest geht aufs Zeitkonto und das stimmt nicht die tuja hat sich unser restlichen Lohn in ihre Tasche gesteckt dann haben wir Feiertags gearbeitet da hieß wir bekommen 100 Prozent an Lohn für diesen Tag alles Lüge auf fragen wo das Geld ist antworten die nicht so das man diese Firma wegen betrug anzeigen muß wir würden nie nie wieder für die tuja arbeiten diese zeitarbeitsfirma kann man nur abraten uns schuldet die tuja noch über 500 euro wir werden uns einen Anwalt nehmen der das Geld ein klagt

Lagerarbeiter wird fast immer in der untersten Entgeltgruppe eingestuft. Das heißt:

  • West: 7.60€ brutto

  • Ost: 6.65€ brutto

Was Du beachten musst:

  • Egal wie viele Stunden Du pro Woche arbeitest, es werden Dir nur 35 Std. ausbezahlt. Der Rest geht auf ein Zeitkonto.

  • Fahrtkosten zur Einsatzfirma werden sehr selten bezahlt, manchmal (wenn überhaupt) ab 50km einfache Strecke.

  • Fahrten zur ZA-Niederlassung bzw. die Bürozeiten erfolgen in der Freizeit und werden nicht bezahlt.

Berichte von anderen Zeitarbeiter bei Tuja:

ciao.de/TUJAZeitarbeitsGmbHZeitarbeit_1059324

http://www.dooyoo.de/arbeitsvermittlung/tuja/

kamil50  30.01.2013, 14:22

punkt 1 stimmt nicht, ich hatte 8,10 € pro Stunde (West). punkt 2 stimmt erstes: egal wie viel Stunden du arbeitest: stimmt nicht, ich hatte haufen überstunden und habe sie ausbezahlt bekommen nach Wünsch! Das hängt von deinem Vertrag ab. Du kannst es in vorneherein festlegen. zweites: Fahrtkosten: werden meistens nicht bezahlt, aber: anfragen kostet nichts, ich hatte 5 € bekommen täglich! Und das für 30 km. Lass euch nicht so abschrecken. Das war früher sicher viel schlimmer, aber das geht heute schon. Besser 900€ monatlich als ALG2 oder???

Kleintier  24.02.2013, 10:59
@kamil50

Hallo kamil50,

die Frage und meine Antwort ist vom 2. Juli 2010, also schon 2 1/2 Jahre alt!

Damals betrug der Tariflohn West E1 7.60 € brutto bzw. 6.65 € für die neuen Bundesländer. Lagerarbeiter werden i. d. Regel in E1 eingestuft, egal ob eine abgeschlossene Ausbildung vorhanden ist oder nicht.

ich hatte 8,10 € pro Stunde (West)

Wann war das? Aktuell liegt der Tariflohn West für E1 bei 8,19 €.

punkt 2 stimmt erstes: egal wie viel Stunden du arbeitest: stimmt nicht, ich hatte haufen überstunden und habe sie ausbezahlt bekommen nach Wünsch! Das hängt von deinem Vertrag ab. Du kannst es in vorneherein festlegen. zweites: Fahrtkosten: werden meistens nicht bezahlt, aber: anfragen kostet nichts, ich hatte 5 € bekommen täglich!

Fast 100% aller Zeitarbeitsfirmen wenden einen der Zeitarbeit-Tarifverträge an, um Löhne zu drücken. Denn ohne Tarifverträge muss lt. Gesetz "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" gezahlt werden. Die Lohndrückerei haben wir den DGB-Gewerkschaften wie IG Metall, Verdi und Co. zu verdanken. Zu den Tarifverträgen gibt es manchmal noch Zusatzvereinbarungen mit Fahrtgeld oder Lohnaufschlägen. Das ist jedoch nicht selbstverständlich und i.d.R. werden diese Zuschläge nicht bei einsatzfreier Zeit gezahlt. Außerdem werden i.d.R. die außertariflichen Lohnaufschläge mit jeder tariflichen Lohnerhöhungen gekürzt, so dass unterm Strich der Zeitarbeiter leer ausgeht. Dass das Arbeitszeitkonto auf Wunsch ausgezahlt wird, ist schon eine seltene Ausnahme.

Das war früher sicher viel schlimmer, aber das geht heute schon.

Früher gab es keine skandalösen DGB-Zeitarbeitstarifverträge. Es gab kein Zwang zur Zeitarbeit und keine durch die SPD herbeigeführte Deregulierung. Alles war verhandelbar auf Augenhöhe, was heute meistens nicht mehr möglich ist. Vor den Hartz IV-Gesetzen habe ich selbst als Zeitarbeit gearbeitet und mein Verdienst von damals wäre heute wie ein Lottogewinn für jeden Zeitarbeiter.

Besser 900€ monatlich als ALG2 oder???

900€ monatlich bedeutet für sehr viele zusätzlich(!!!) Hartz IV.

Ich bezahle gerne meine Steuern für Hilfebedürftige. Jedoch nicht für asoziale Konzerne die Hungerlöhne zahlen und dafür noch staatliche Unterstützung erhalten und sich als Wohltäter aufführen mit Sprüche wie "Wir geben Langzeitarbeitslose eine Chance". Lieber eine asoziale Branche (die Armut und Langzeitarbeitslosigkeit erzeugt) boykottieren als Sklave des Systems werden.

TUJA Zeitarbeit ist eine der besten Zeitarbeitsfirmen Deutschlands, wenn nicht sogar die Beste. Wenn man mal von gewerblicher Tätigkeit ausgeht, Büroarbeiten gibt es bei TUJA sehr selten.

Zeitarbeit = Sklavenarbeit und das auch noch staatlich sanktioniert.

Egal welche Firma das ist, die verdienen dabei jede Menge geld.Den Arbeitgebern wird das in Rechnung gestellt, was eigentlich eine Arbeitskraft der Firma bei Festanstellung zahlen müßte. d.H. die Firmen sparen gar nichts nur die Zeitarbeitsfirmen scheffeln Geld.

Der Tarifvertrag der Zeitarbeitsfirmen liegt ca 1/3 unter den tatsächlichen Tarifverträgen.

google mal nach dehnen beim überfliegen sah das nicht so rosig aus.
Aber es ist selten das Zeitarbeitsfirmen die 10€ grenze überschreiten.

Redgirlfan  02.07.2010, 08:18

Kommt drauf an es gibt endgelt gruppen da ist das durch aaus der fall, allerdinsg handelt es sich dann um arbeiten für die kein Mensch zu ner Zeitfirma gehen würde