Wer bezahlt bei einer Arbeitsunfall und wie viel?

5 Antworten

Hoi.

In den ersten sechs Wochen, egal ob durch Krankheit oder Arbeitsunfall, bekommst du Entgeltfortzahlung durch deinen Arbeitgeber.

Es kommt auf deinen Arbeitsvertrag an, ob du auch während du nicht arbeitest, noch Geld vom Entleiher dazu bekommst - was ich komisch finden würde.

Ciao Loki

Wenn du eine Woche krank warst, muss der Unfall bei der zuständigen Berufsgenossenschaft gemeldet werden. Das dürfte in deinem Fall die Verwaltungs-BG sein. Die Zeitarbeitsfirma muss Lohnfortzahlung leisten. Ob du die 8€ vom Entleiher auch während Fehlzeiten bekommst, musst du mit der Firma klären. Das kann hier keiner wissen.

Also bei dir ist es ein wenig Kompliziert normaler Weise zahlt bis zu 6 Wochen der Arbeitgeber. Nach 6 Wochen zahlt die Krankenkasse bzw. bei Arbeitsunfällen die Berufsgenossenschaft.

Ich denke mal die Zeitarbeitsfirma müsste dieses Zahlen da sie ja sozusagen der 1. Arbeitgeber ist.

Zu der Frage wegen einem Brief, eigentlich nicht wichtig ist nur das der Arbeitsunfall dokumentiert wurde, sollte es später zu Fragen über den Unfall kommen. Dieses Macht im normal Fall der Artz

Es wird Verletztengeld von der BG geben was durch die Krankenkasse ausbezahlt wird.

https://www.smart-rechner.de/verletztengeld/

Ich hoffe der Arbeitgeber hat das als Arbeitsunfall gemeldet.

d.h. du bekommst ca. 17 Euro?! Bekommen wirst du aber nur 9,61

Hoffentlich nicht..