Hat mein Arbeitgeber recht darauf ein Schulzeugnis zu fordnern?

12 Antworten

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Wenn dort drinsteht, dass du es nachzuweisen hast , dann musst du das tun. Ansonsten müsstest du rechtlich gesehen gar nicht nachweisen...

2001Jasmin  05.01.2021, 17:30

Danke für den Stern. ⭐️

Macht keinen Sinn, du musst es ihm nicht geben, aber bedenke die Probezeit 😉

Ist immer blöd in der Probezeit schon auf Risiko zu spielen, im Zweifel würde ich ihm das nur per E-Mail schicken, mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dathykenny
Fragesteller

Danke für deinen Input :) Ich finde gerade die Probezeit ist eine Prägende Zeit. In der Situation muss ich mein Abschlusszeugnis vsl. bei der Realschule anfragen. Ich sehe hier eine Lose - Lose situation. Mein Chef hat davon nichts, und ich verliere sinnfrei Zeit.

Ihm nach 3 Tagen bereits mit Recht und Gesetz zu kommen, halte ich für unklug. Egal, wie die Gesetzeslage nun ist.

Zeig es ihm und gut.

Steht dazu denn etwas in deinem Arbeitsvertrag?

dathykenny
Fragesteller

Kurz die Situation aus meiner Perspektive. Ich komme aus einer Zeit wo nach dem „Spring“ nicht die Frage kommt „Wie hoch?“. Der „Chef“ ist aus meiner Sicht eine Person wie du und ich, er kann gerne solche Anforderungen stellen aber dann bitte vorher und nicht im nachhinein. Nein, im Arbeitsvertrag steht nichts. Mit dem Recht werde ich ihm nicht kommen. Ich werde klar sagen es geht ihm nichts an. Entweder er versteht das oder ich gehe auf das nächste Job-Angebot ein. Danke für deine Meinung :)

latricolore, UserMod Light  15.10.2020, 13:52
@dathykenny

OK, ist dein Job bzw. die nächste Suche.

Und - gern! :-)

andie61  15.10.2020, 14:04
@dathykenny

Es gibt ja jetzt zu Corona Zeiten auch massig Jobs, und bei der Einstellung wird der Arbeitgeber Dir gerne Deine Papiere zurückgeben.

Wenn es im Arbeitsvertrag steht kann er darauf bestehen, ist jetzt aber ein wenig spät, wenn er dich schon eingestellt hat bringt es ihm ja nix mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum zeigst du es ihm nicht einfach?

Selbst wenn er es nicht verlangen darf - du bist noch in der Probezeit und er kann dich jeder Zeit ohne Begründung kündigen.