Was tun bei Nichtbestehen der Abschlussprüfung als Verwaltungsfachangestellter?

2 Antworten

anstellung im bauhof der kommune wäre möglich , praktisch - nicht büro !

Wurstsoldat
Fragesteller

danke für die geist- und lehrreiche Antwort

Ob dich dein Arbeitgeber einstellt obwohl du die Abschlussprüfung nicht bestanden hast ist eine Entscheidung des Arbeitgebers. Er ist nicht dazu verpflichtet - ausser ein Tarifvertrag regelt etwas anderes.

Das Abschlusszeugnis der BS ist kein Fachabitur und zählt auch nicht als Fachabitur.

Und zum Abschluss eine persönliche Anmerkung: eine Abschlussprüfung hat nicht das Niveau einer Doktorarbeit als Raketenwissenschaftler. Wenn du den Abschluss im dritten Anlauf nicht schaffst solltest du dich fragen, ob das wirklich der richtige Beruf für dich ist.

Wurstsoldat
Fragesteller

Also ist es allein die Sache des Arbeitgebers, okay. Oookay..also kann man sdie Berufsschule und ihre Zeugnisse komplett vergessen, weil es weder in die Prüfung mit reingerechnet wird, noch eine andere Funktion erfüllt außer als Anlage für eine Bewerbung. Persönliche Sachen waren leider nicht gefragt. Selbst eine derartige Abschlussprüfung in MV gemacht? Urteilsbefugt? Praxis und Theorie sind nicht selten nur in Bezug auf meiner vorgesehen Stelle Dimensionen voneinander entfernt. In 4 Jahren Verwaltung hab ich 90% der in der dienstbegleitenden Unterweisung angesprochenen Dinge und damit Prüfungsrelevanten Themen nicht nutzen können. Das letzte Drittel deiner Antwort war nicht gefragt, und ist somit unnötig. Dankeschön

716167  20.10.2016, 19:31
@Wurstsoldat

15 Jahre Tätigkeit als Ausbilder - damit glaube ich schon, mir den letzten, persönlichen Kommentar erlauben zu können.

Wurstsoldat
Fragesteller

Glückwunsch dazu. Gegenüber eigenen Azubis auch so ermutigend?

716167  20.10.2016, 20:29
@Wurstsoldat

Alle sind im ersten Versuch mit sehr ordentlichen Noten durchgekommen.