Hat mein Arbeitgeber mich angemeldet

7 Antworten

Die Auskunft gibt dir deine Krankenkasse telefonisch ohne jede Probleme...

  • seit Wann
  • mit welchem Bruttogehalt
  • ob Beiträge entrichtet sind

das können die dir binnen 5 Minuten sagen....

Normalerweise bekommt der Arbeitnehmer eine Kopie der Anmeldung zur Sozialversicherung für seine Unterlagen. Allerdings schlampen AG oft mit diesen Kopien bzw. der Aushändigung. Nach dem Jahreswechsel, so ab Ende Jan., bei uns ist es Ende Feb., gibt es die sogenannte Jahresmeldung wo auch der angemeldetet Zeitraum des Vorjahres bescheinigt ist. Diese Meldung sollte jeder Arbeitnehmer erhalten, sie gehört zu den "Rentenunterlagen". Ansonsten Anruf bei deiner Krankenkasse sofern nicht Minijob.

Ich habe nichts bekommen und auch nicht mein Gehalt bis jetzt

Wo bitte sollte Dein AG Dich denn eigentlich angemeldet haben?

Krankenversicherung?

Arbeitslosenversicherung?

Rentenversicherung?

Berufsgenossenschaft?

Das siehst du in deiner Abrechnung, die jeder rechtmässig angemeldete Arbeitnehmer einmal im Monat,von einem seriösen Arbeitgeber, erhält!

Der Arbeitgeber sollte das wissen. Den kannst du fragen.

Der AG sagt "Ja", hat mir aber bisher weder Gehalt noch eine Anmeldung zukommen lassen. Meiner Krankenkasse liegt bis soeben auch keine Anmeldung vor.