Absage aufgrund Distanz zum Firmenstandort?

6 Antworten

absagen können die wann immer sie wollen egal wo du wohnst.

Denke aber auch das 74km einfach. Bissl zu weit is. Staugefahr usw

natürlich ist das möglich...

eine Absage muss nicht begründet werden, hier ist der Grund eben die weite Entfernung.. wenn mal wirklich ein Notfall eintritt und man dich braucht , dauert es eben zu lang bis du da bist

sie können nehmen wehn sie wollen und müssten es nicht mal begründen

das sehe ich auch so, in diesem Fall haben sie es halt so begründet weil sie vermutlich jemanden gefunden haben der aus der nähe kommt

Es gibt genug Menschen die so eine Pendelstrecke jeden Tag auf sich nehmen. Ein Grund für eine Absage ist es in meinen Augen nicht. Ich kenne selbst Personen, die im Berufsverkehr so lange unterwegs sind.

Ich kenne jemanden, der arbeitstäglich (mit der Bahn) 360 km fährt - 180 km hin, 180 km zurück - alles Gewohnheitssache.

Er selbst sagt, die Fahrten sind seine Entspannungsphasen vor/nach der Arbeit.

Und Probleme gibt es selten, da er mit Sitzplatzreservierung fährt.

@verreisterNutzer

genau. Also pauschal sagen, dass ein Weg zu weit ist kann man eben nicht

Es liegt ja auf der Hand, dass das Risiko einer Verspätung und das Fernbleiben wegen z. B. eines Staus, Ausfall von Bus und Bahn etc. mit der Entfernung von Wohnort zum Arbeitsplatz steigt.

Das könnte ein Kriterium für den Arbeitgeber sein, lieber Arbeitnehmer einzustellen, die in der Nähe wohnen.

Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man als Arbeitnehmer eine Entfernung von 100 km einfach zur Arbeitsstelle nicht lange mitmacht. Ich musste damals um 5 Uhr aufstehen, um pünktlich gegen 8 Uhr im Büro sein zu können. Der Berufsverkehr am Nachmittag war meistens sehr nervenaufreibend und ich war immer spät zu Hause. Da blieb unter der Woche kaum Freizeit - das hält man auf Dauer nicht aus. Mal abgesehen von den Kosten für Benzin... was man da über die Pendlerpauschale über den Lohnsteuerjahresausgleich zurück bekommt ist im Vergleich zu den tatsächlichen Kosten ein Witz.

Suche Dir lieber eine Anstellung in der Nähe oder ziehe einen Umzug in Betracht.