Hat man mit BAföG noch Anspruch auf Grundsicherung?

3 Antworten

Meinst Du mit Grundsicherung Leistungen vom Sozialamt ?

Die bekommt man doch nur bei Erwerbsunfähigkeit !

Mit Bafög - hat man im Regelfall keinen Anspruch auf ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter, zumindest dann nicht, wenn man alleine bzw.nicht mehr bei den bedürftigen Eltern lebt und unter 25 wäre.

Aber es gibt da auch Ausnahmen und Härtefälle, da müsstest Du dich dann einmal mit dem Jobcenter in Verbindung setzen.

DerDaniele
Fragesteller

Ich meine Schüler BaFöG. Und Geld kriege ich nicht vom Jobcenter sondern von der Grundsicherung zwecks Erwerbsunfähigkeit

isomatte  25.01.2022, 12:11
@DerDaniele

Deshalb die Frage, weil in deiner erwerbsfähig steht !

Wie willst Du denn dann seine schulische Ausbildung in unter 3 Stunden am Tag bewerkstelligen ?

Bei mehr würdest Du dann ja wieder erwerbsfähig sein und dann käme unter Umständen auch mit Bafög - für Schüler zusätzlich ALG - 2 in Betracht.

Von Experte isomatte bestätigt

In aller Regel hat man mit Bafög nur Anspruch auf Bafög. Ausnahmen kann es geben, sind aber eher Einzelfälle.

DerDaniele
Fragesteller

Ich meine Schüler BaFöG. Und Geld kriege ich nicht vom Jobcenter sondern von der Grundsicherung zwecks Erwerbsunfähigkeit

Fortuna1234  25.01.2022, 11:45
@DerDaniele

Das ist egal, ob Schüler-Bafög oder Studentenbafög. Bafög IST ja die staatliche Unterstützung für Schüler/Studenten. Und du bist ja schulfähig, also bekommst du Bafög zur Sicherheit deines Lebensunterhalts. Grundsicherung benötigst du ja nicht, weil du ja Bafög bekommst.

was kriegst du denn jetzt . (?!) oder wo bist du in einer Universität immatrikuliert . (?!) ..